[freifunk-public] Hinweis für Firmware Page bzgl TL-WR841N

Thomas Mechenbier mail at tmechen.me
Mo Okt 16 20:26:43 CEST 2017

Hallo,

hier kurz der Hinweis:
da ich selbst es leider erst zu spät bemerkt hab könntet ihr vll
Zukünftigen den Ärger ersparen. Es wird ja seit Jahren der WR841N von
TP-Link empfohlen, auch auf eurer Firmware Seite:
https://saar.freifunk.net/firmware/

Allerdings gibt es offenbar seit Mitte des Jahres die Hardware v13 mit
komplett anderem Chipsatz etc, sodass in quasi allen Foren die ich zu
dem Ding jetzt gewühlt hab, die generelle Meinung ist: Dafür wird es
weder ne Freifunk noch ne ddwrt oder irgendeine andere vernünftige
Firmware geben.

Ihr habt zwar dort auf der Firmware Seiten einen Vermerk, dass man auf
die Hardware Versionen achten sollte, jedoch keinen Hinweis darauf, dass
die aktuelle Version von dem Ding (was entsprechend auch geliefert wird
wenn man ihn zb. bei amazon bestellt) absolut nutzlos ist.

Erkennbar ist die Hardware Version 13 btw auch im Laden direkt an
anderer Verpackung, während sie vorher in bekanntem TP Link grün war ist
sie jetzt cyan.

Alles in allem, meiner geht jetzt zurück zu amazon und evtl packt ihr ja
einen dicken roten Vermerk dazu auf die Firmware Page (bzw auf der
"mitmachen" Seite ist der ja auch verlinkt), wäre Schade wenn Leute den
Kram unnötig kaufen :)

Grüße
--
Thomas Mechenbier