[freifunk-public] Neuer Knoten - DHCP Problem?

Ralf Jung post at ralfj.de
Di Okt 17 13:36:51 CEST 2017

Hallo,

> Ich habe mir auch mal ein Herz gefasst, einen Router gekauft und will
> einen Knoten betreiben.

Super, dann erstmal willkommen bei Freifunk :)

> Ich habe die aktuelle Firmware (1.5.1) geflasht und den Router an den
> Gast-Port der Fritz-Box gehängt.
>
> Leider bekomme ich mit einem Notebook nur IPv6 Adressen, jedoch keine
> IPv4 Adresse, oder DNS. D.h. ich komme gar nicht ins Internet, der
> Knoten erscheint entsprechend auch nicht auf der Karte.
>
> Notebook per Kabel am selben Port der Fritz-Box funktioniert allerdings.
>
> Wo liegt der Fehler?

Das Problem ist der Gastzugang der FritzBox.  Freifunk benutzt die
UDP-Ports 10000-10010 für den VPN-Tunnel zu unseren Gateways.  Der
FritzBox-Gastzugang blockiert diese Ports standardmäßig.  In den
FritzBox-Einstellungen müsstest du diese UDP-Ports für den Gast-Port
freischalten können.