[freifunk-public] Anfrage

UCas UCas at UCasLife.de
Mi Okt 18 13:07:56 CEST 2017

Hallo Anna,

- Soll nur ein getrenntes WLAN aufgespannt werden und die
Internetverbindung kann geteilt werden? Oder muss da aus Rechtswegen
(o.Ä.) eine klare Trennung sein?
- Klar, prinzipiell geht das sicher. ;-)
- Wie groß ist denn die Räumlichkeit? Wie viele Menschen tummeln sich
dort? Ich kenne das Haus nicht, bei der Auswahl der/des Geräte/s wäre
das relevant.
- Technisch sieht das so aus: Man kauft entsprechend ein oder mehrere
Geräte (https://saar.freifunk.net/firmware-liste), spielt die
Freifunk-Firmware drauf, konfiguriert die Geräte und steckt sie an das
idealerweise vorhandene Netzwerk, welches einen Internetanschluss
bereitstellt. Klingt aber alles komplizierter als es ist.

Am Besten einmal https://saar.freifunk.net/mitmachen/ lesen und wenn
weitere Frage auftreten, einfach nochmal melden. Falls viele Fragen
auftreten oder wenn du das im Dialog machen möchtest, einfach bei mir
melden, dann können wir das auch gerne kurz am Telefon klären.

Gruß
Uwe