[freifunk-public] LAN-Ports von WDR4300 als Switch nutzen

Sven Längler sven at laengler.eu
Mi Sep 20 14:17:30 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich möchte einen TP-Link TL-WDR4300 v1.7 so konfigurieren, dass mein
privates LAN an den gelben LAN-Ports anliegt.
Im Idealfall möchte ich den eigentlichen Uplink weiter am blauen
WAN-Port betreiben, sodass die angeschlossenen Geräte wieder im FF-Netz
hängen, sofern die Konfiguration durch ein Update o.Ä. überschrieben wird.

Es gibt da meines Erachtens einen recht brauchbaren Ansatz, der offenbar
auch in anderen Communities problemlos auf dem Gerät läuft:
/uci set network.client.ifname=bat0
uci set network.wan.ifname='eth0.1 eth0.2'
uci commit
/

/Quelle:
//https://wiki.freifunk-muensterland.de/display/FREIF/Grundlagen+des+UCI#GrundlagendesUCI-LAN-PortsmitWAN%C3%BCberbr%C3%BCcken
Hinweis: die Bezeichnungen der Interfaces hab ich an den WDR4300 angepasst.
/

Meines Erachtens macht das auch bei der vorliegenden
Firmware/Konfiguration Sinn und grundsätzlich scheint das auch zu
funktionieren.
Geräte die per LAN-Kabel mit dem FF-Router verbunden sind, sind auch
über die IP meines normalen Internetanschlusses erreichbar.

Nun das eigentliche Problem: die Datenrate stimmt irgendwie absolut nicht.
Die Geschwindigkeit der "durchgeschleiften" Verbindung ist absolut
identisch zu der Verbindung durch das FF-Netz (ca. 17 Mbps statt 50 Mbps
Download).
Scheinbar habe ich also eine Verbindung über das private LAN (wie
gewünscht) mit der Geschwindigkeit des FF-Netzes.

Was läuft hier schief? Hängen die Ports nach wie vor im FF-Netz?
Laufe ich mit der Konfiguration Gefahr in irgendeiner Art für Chaos zu
sorgen?
Hat jemand einen alternativen Vorschlag oder kann mir jemand einen Tipp
zur Lösung dieses Rätsels geben?

Grüße,

Sven

P.S. Mir ist bewusst, dass ein zusätzliches Switch für wenige Euro das
Problem schneller und "updatesicher" lösen würde.
Es geht mir aber auch darum den Fehler zu verstehen und interessehalber
einen Weg ohne zusätzliches Switch zu finden.
Bei dem derzeit angeschlossenen Gerät handelt es sich lediglich um einen
"nackten" Linux-Testrechner.