[freifunk-public] LAN-Ports von WDR4300 als Switch nutzen

Mia Rehlinger mia at rehlinger.net
Mi Sep 20 14:26:43 CEST 2017

Hi Sven,

    uci set network.client.ifname=bat0
    uci set network.wan.ifname='eth0.1 eth0.2'
    uci commit

das sieht so erstmal richtig aus. Man kann auch den eingebauten Switch /
switch_vlan umändern, aber ich weiß nicht, ob es von Vorteil ist.

    Die Geschwindigkeit der "durchgeschleiften" Verbindung ist absolut
    identisch zu der Verbindung durch das FF-Netz (ca. 17 Mbps statt 50
    Mbps Download).
    Scheinbar habe ich also eine Verbindung über das private LAN (wie
    gewünscht) mit der Geschwindigkeit des FF-Netzes.

Hast du mal versucht, sowohl den Uplink und deine Geräte an die
"LAN"-Ports zu hängen? Wenn es dann wieder schnell ist, müsste es am
Switch / VLAN-Config liegen.

LG Mia