[freifunk-public] Lastfrage:

Mia freifunk-saar at accounts.mia.to
So Sep 24 02:42:44 CEST 2017

Hey,

    An dem Router sind zwei verschiedene Antennen angebracht.
    Eine Außenantenne 8dbi und eine Standardantenne intern.
    Kann das die Ursache sein?

Dem System selbst sollte es egal sein, was für Antennen genutzt werden.
Liegt mehr am Wifi-Chip, ob die Antennen sinnvoll genutzt werden können.

    Kann ich Mesh-on-WAN irgendwie auf einen Router begrenzen?
    Ich würde gern auf dem calo-Bauhof die Verbindungen zu den Routern:
    calo-three, calo-Saal, calo-Markt und calo-zero verhindern.

    So das calo-Bauhof nur eine Verbindung zu calo-one-welcome (dem 2.
    Offloader) aufbaut.

An welchen Freifunk-Router ist denn die "WLAN-Brücke" angeschlossen?
Hier könnte man ein eigenes Interface nutzen, das mit bat gebrückt ist,
aber nicht mit dem Interface, das die restlichen Router nutzen. Einen
Unterschied dürfte das imho allerdings nicht machen.

So ganz versteh ich das Vorhaben allerdings nicht. Was soll es bringen,
dass du 2 Offloader miteinander verbindest? Laut Map nutzen ohnehin
schon alle Knoten außer calo-Bauhof calo-one-welcome als Route zum
Gateway. Die hohe Last dürfte eigentlich auch nicht an den Links zu den
anderen Routern hängen, da calo-Bauhof nicht als Offloader genutzt wird.

Ich würde empfehlen mal per SSH nachzuschauen, welcher Prozess die CPU
so stark belegt. Mit "top" z.B.