[freifunk-public] Lastfrage:

Ralf Jung post at ralfj.de
So Sep 24 10:14:17 CEST 2017

Hi,

> Mesh-über WAN (also über das LAN Kabel zu den anderen Routern) soll
> bestehen bleiben.
>
> Kann ich Mesh-on-WAN irgendwie auf einen Router begrenzen?
> Ich würde gern auf dem calo-Bauhof die Verbindungen zu den Routern:
> calo-three, calo-Saal, calo-Markt und calo-zero verhindern.
>
> So das calo-Bauhof nur eine Verbindung zu calo-one-welcome (dem 2.
> Offloader) aufbaut.
> Lässt sich das irgendwie über eine art Blacklist-Einträge bewerkstelligen?

Mesh-on-WAN/LAN geht immer auf das ganze Netzwerk, dafür müsstest du
also die Netze trennen -- entweder physikalisch, oder per VLAN.
Allerdings sollten zusätzliche Links, wenn sie kaum genutzt werden, auch
nicht nennenswert Last erzeugen (und tun es auf den anderen Geräten ja
auch nicht).

Aber erstmal würde ich vorschlagen, was Mia auch schon gesagt hat --
schau mal per top nach, was da eigentlich die Last verursacht.  Hast du
die hohe Last auf dem Knoten auch schon mit der Firmware 1.4.1 beobachtet?