[freifunk-public] L2TP auf fremdem Router

Max Lippmann lippmannmax at icloud.com
Do Sep 28 17:15:47 CEST 2017

Hallo liebes Freifunk Saar Team,

Ich versuche hier mal mein Glück, da der Freifunk Karlsruhe noch auf FastD statt L2TP setzt.

Es geht um folgendes: Ich habe hier bereits ein Ubiquiti Security Gateway + entsprechende AccessPoints stehen, welche ich zusätzlich noch mit einem Gastnetz, powered by Freifunk ausstatten möchte. Entsprechend würde ich gerne einfach einen L2TP Tunnel auf dem Gerät konfigurieren und per VLAN ins Netz einspeisen. Jetzt ist meine Frage, besteht irgendeine Möglichkeit, das entsprechend zu integrieren?

Ansonsten müsste ich hier einen weiteren TP-Link Router aufstellen und dies per LAN dann wieder über VLANs an die anderen AccessPoints weitergeben :/

Danke und viele Grüße aus Karlsruhe
Max Lippmann