[freifunk-public] L2TP auf fremdem Router

Franziska Kunsmann hi at kunsmann.eu
Do Sep 28 17:49:36 CEST 2017

Hi,

> On 28 Sep 2017, at 17:15, Max Lippmann via freifunk-public <freifunk-public at saar.freifunk.net> wrote:
>
> Es geht um folgendes: Ich habe hier bereits ein Ubiquiti Security Gateway + entsprechende AccessPoints stehen, welche ich zusätzlich noch mit einem Gastnetz, powered by Freifunk ausstatten möchte. Entsprechend würde ich gerne einfach einen L2TP Tunnel auf dem Gerät konfigurieren und per VLAN ins Netz einspeisen. Jetzt ist meine Frage, besteht irgendeine Möglichkeit, das entsprechend zu integrieren?

Du kannst dir einen Offloader (z. B. Futro S-550 o. ä.) hinstellen, diesen auf einem VLAN das Clientnetz ausgeben lassen, und dann dieses VLAN mit der Freifunk-SSID ausstrahlen lassen.

fastd könnte auch direkt auf einen USG funktionieren, zumindest kann man da debian-Pakete installieren. Spätestens bei B.A.T.M.A.N. wird es dann aber schwierig - das kriegst du auf dem USG nicht zum laufen.

> Ansonsten müsste ich hier einen weiteren TP-Link Router aufstellen und dies per LAN dann wieder über VLANs an die anderen AccessPoints weitergeben :/

Geht auch - dann hast du halt nur die Limitierte Bandbreite, die dir der Router liefern kann. Offloader sind - soweit mir bekannt - bei FFKA (im Entropia) verfügbar, ansonsten sag mir Bescheid, dann bringe ich dir einen aus Kaiserslautern vorbei (FFWP).

Gruß
Kunsi