[freifunk-public] Router-Einrichtung_Problematiken_für_Fortgeschrittene

Stefan Weißgerber tandorf at arcor.de
Sa Jun 16 21:12:09 CEST 2018

> Ralf Jung <post at ralfj.de> hat am 16. Juni 2018 um 10:41 geschrieben:
>

> Hallo Stefan,

> Vermutlich reicht der Empfang nicht fürs Meshen.  Du kannst, wenn du mit deinem
> Router verbunden bist, auf "http://my.ffsaar" gehen im Browser und dort sehen,
> ob und mit welchen anderen Routern dein Router mesht.  Was steht da so?
>
> Viele Grüße,
> Ralf

Hallo und danke erstmal.

Ich führe mal die Gesamtsituation auf:
- Ich wohne weniger als 50m Luftlinie vom (vermutl.) "Hauptquertier" (St. Josef-Str. 8, SB) des Freifunk entfernt.
- Mit meinem Desktop-PC habe ich über den W-Lan-Stick (mit Antennen) guten Empfang (reicht für youtube-Videos in 360-er-Qualität).
- Mein Laptop ist direkt per Lan-Kabel an den Router angeschlossen. So hat auch die Einrichtung der FF-Software funktioniert.
- Der Laptop empfängt (mit internem W-Lan-Empfänger) das Signal von saar.freifunk.net über den ROUTER (ein Empfang mit dem Laptop zum nächsten FF-Knoten war VOR der Router-Einrichtung unmöglich), und ist auch verbunden - aber: Kein Internetzugang.
- http://my.ffsaar --> Kein Internetzugang - auch wenn der Laptop per Lan-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist.
- Wenn ich vom Desktop-PC aus in Freifunk eingeloggt bin, und DANACH den Router einschalte, verstärkt dieser das Signal zu Freifunk noch (dann sind HD-Video-Streams (youtube...) möglich). Starte ich den PC aber neu, wenn der Router aktiv ist, erhalte ich das gleiche Resultat, wie mit dem Laptop ("kein Internetzugang" - "er" verbindet sich also über den Router, nicht über den W-Lan-Stick).
- http://my.ffsaar --> über den Desktop-PC ist ein Zugriff möglich (aber vermutl. sinnlos, da mein Stick ja nicht als Router fungiert): S. Anhang.

Kann das denn an einer Einstellung im Router liegen? Die Signale sind da, und stark, und der Router hat ja wohl eine wesentl. stärkere Empfangsleistung, als mein aktiver W-Lan-Stick.

V. f. G.,

Stefan.