[freifunk-public] Router-Einrichtung_Problematiken_für_Fortgeschrittene

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Jun 20 16:28:35 CEST 2018

Hallo,

> Hallo und danke erstmal.
>
> Ich führe mal die Gesamtsituation auf:
> - Ich wohne weniger als 50m Luftlinie vom (vermutl.) "Hauptquertier" (St. Josef-Str. 8, SB) des Freifunk entfernt.

*g* "Hauptquartier" ;)
An FF-relevanter Technik steht da fast nix (nur
<http://archive.saar.freifunk.net/>).

> - Mit meinem Desktop-PC habe ich über den W-Lan-Stick (mit Antennen) guten Empfang (reicht für youtube-Videos in 360-er-Qualität).
> - Mein Laptop ist direkt per Lan-Kabel an den Router angeschlossen. So hat auch die Einrichtung der FF-Software funktioniert.

Du meinst mit Router hier den FF-Knoten, nehme ich an?

> - Der Laptop empfängt (mit internem W-Lan-Empfänger) das Signal von saar.freifunk.net über den ROUTER (ein Empfang mit dem Laptop zum nächsten FF-Knoten war VOR der Router-Einrichtung unmöglich), und ist auch verbunden - aber: Kein Internetzugang.
> - http://my.ffsaar --> Kein Internetzugang - auch wenn der Laptop per Lan-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist.

Ja, das deutet dann an dass dein Knoten kein Internetzugang hat.  Offenbar kommt
das Mesh nicht zustande.

> - Wenn ich vom Desktop-PC aus in Freifunk eingeloggt bin, und DANACH den Router einschalte, verstärkt dieser das Signal zu Freifunk noch (dann sind HD-Video-Streams (youtube...) möglich). Starte ich den PC aber neu, wenn der Router aktiv ist, erhalte ich das gleiche Resultat, wie mit dem Laptop ("kein Internetzugang" - "er" verbindet sich also über den Router, nicht über den W-Lan-Stick).

"nicht über den WLAN-Stick"? Meinst du, der Desktop verwendet jetzt
saar.freifunk.net von deinem Router/Knoten, statt des Netzes vom Hacksaar? Das
kann schon sein.  Aber "er" verbindet sich doch immer noch via WLAN, oder, und
damit über den Stick?

> - http://my.ffsaar --> über den Desktop-PC ist ein Zugriff möglich (aber vermutl. sinnlos, da mein Stick ja nicht als Router fungiert): S. Anhang.
>
> Kann das denn an einer Einstellung im Router liegen? Die Signale sind da, und stark, und der Router hat ja wohl eine wesentl. stärkere Empfangsleistung, als mein aktiver W-Lan-Stick.

Ich bin nicht völlig sicher, aber ein paar Sachen kann ich sagen:

Wenn sowohl dein Knoten als auch der beim Hacksaar laufen, gibt es das WLAN
"saar.freifunk.net" zweimal.  Dein Desktop/Laptop wird sich das nehmen, das
stärker ist; das wird also meistens das von deinem eigenen Knoten sein.  Wenn
dein Knoten kein Internet hat, dann erklärt das, warum auch dein Desktop kein
Internet mehr hat.  Über "http://my.ffsaar" kannst du sehen, mit welchem Knoten
dein Gerät verbunden ist (ffsaar-Hacksaar oder wie auch immer dein Knoten heißt).

Es kann durchaus sein, dass dein Desktop sich ins Netz des Hacksaar-Knotens
einwählen kann, aber der Freifunk-Knoten es nicht ins Mesh-Netz schafft -- zum
Beispiel, wenn dein WLAN-Stick einfach die bessere Antenne hat als dein
Freifunk-Knoten. Eventuell kann dein Desktop auch 5GHz, während das Mesh
ausschließlich auf 2.4GHz läuft.  Du könntest mal am Laptop "http://my.ffsaar"
aufrufen und schauen, dass da dein eigener Knoten angezeigt wird -- steht dann
irgendwas bei "mesh0" ganz rechts?  Versuche ruhig verschiedene Positionen des
Freifunk-Knotens aus, die Empfangsqualität kann sich da deutlich unterscheiden
wenn man die Antenne etwas dreht oder den Knoten woanders hinstellt.

An Einstellungen ist wichtig, dass WLAN-Meshing bei deinem Knoten AN ist.  Das
ist aber auch der Default.

Wenn du Mittwoch Abend mal zu Hause bist könnte ich auch nachschauen kommen, nur
heute Abend geht nicht.^^