[freifunk-public] WG: Offline

UCas UCas at UCasLife.de
Do Jun 21 20:57:13 CEST 2018


Hallo Lothar,

was meinst du mit "RESET-Bemühungen"?
Falls du bisher nur das Gerät mal neu gestartet hast, würde ich noch
versuchen, es anhand der Anleitung nochmal komplett neu mit der
Freifunk-Firmware zu bespielen.
(https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/)

Wenn der Knoten dann erneut ausfällt nach kurzer Zeit, wird vermutlich
das stimmen, was Ralf dir geschrieben hatte, dass die Hardware einen
Knacks hat.

Einen systematischen Fehler sehe ich nicht. Es gibt immer eine gewisse
Anzahl an Knoten, die gerade offline ist, aus diversen Gründen. Manche
schalten ihr Gerät komplett ab, andere weil sie im Urlaub sind, viele
Kneipen oder Geschäfte immer Abends, weil der Knoten nur während der
Öffnungszeiten online sind, da hat eine gewisse Anzahl an Offline-Knoten
wenig Aussagekraft, befürchte ich.

Wie heißt dein Knoten denn?

Gruß
Uwe



Am 21.06.2018 um 20:44 schrieb Lothar Albrecht via freifunk-public:
>
> *?*
>
>  
>
> *Von:*Lothar Albrecht <Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>
> *Gesendet:* Donnerstag, 21. Juni 2018 09:52
> *An:* 'freifunk-public at saar. freifunk. net
> (freifunk-public at saar.freifunk.net)' <freifunk-public at saar.freifunk.net>
> *Betreff:* Offline
>
>  
>
> Hallo zusammen,
>
>  
>
> innerhalb weniger Tage ist mein Knoten erneut offline. Alle
> RESET-Bemühungen bringen nichts. Alle anderen, angeschlossenen Netze
> funktionieren. Und wenn ich mir die OFFLINE-Knoten betrachte
> (ähnliches Bild wie am 14.06.2018) sehe ich eher einen systematischen
> Fehler.
>
>  
>
> *Frage: Was kann ich noch tun?*
>
>  
>
>  
>
> Beste Grüße
>
>  
>
> Lothar
>
>
>

-- 
Uwe Caspari
Ackerstraße 12 | 66125 Dudweiler
06897 17 17 340
https://www.ucaslife.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20180621/6eaf75ed/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public