[freifunk-public] WG: Offline
Lothar Albrecht
Lothar.Albrecht at Kabelmail.de
Do Jun 21 22:25:20 CEST 2018
Hallo Uwe,
nein, ich habe den Router noch nicht neu konfiguriert, da ich dazu ein paar
Verbindungsänderungen vornehmen muss der Router steht im Keller (mit
Anschluss einer Außenantenne) und ist via Devolo Powerline 500 mit der
FritzBox verbunden.
Mein Knoten heißt ffsaar-LOUISIV Screenshot anbei!
Beste Grüße
Lothar
Von: UCas <UCas at UCasLife.de>
Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 20:57
An: Lothar Albrecht <Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>; 'freifunk-public at saar.
freifunk. net' <freifunk-public at saar.freifunk.net>
Betreff: Re: [freifunk-public] WG: Offline
Hallo Lothar,
was meinst du mit "RESET-Bemühungen"?
Falls du bisher nur das Gerät mal neu gestartet hast, würde ich noch
versuchen, es anhand der Anleitung nochmal komplett neu mit der
Freifunk-Firmware zu bespielen.
(https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/)
Wenn der Knoten dann erneut ausfällt nach kurzer Zeit, wird vermutlich das
stimmen, was Ralf dir geschrieben hatte, dass die Hardware einen Knacks hat.
Einen systematischen Fehler sehe ich nicht. Es gibt immer eine gewisse
Anzahl an Knoten, die gerade offline ist, aus diversen Gründen. Manche
schalten ihr Gerät komplett ab, andere weil sie im Urlaub sind, viele
Kneipen oder Geschäfte immer Abends, weil der Knoten nur während der
Öffnungszeiten online sind, da hat eine gewisse Anzahl an Offline-Knoten
wenig Aussagekraft, befürchte ich.
Wie heißt dein Knoten denn?
Gruß
Uwe
Am 21.06.2018 um 20:44 schrieb Lothar Albrecht via freifunk-public:
?
Von: Lothar Albrecht <mailto:Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>
<Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>
Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 09:52
An: 'freifunk-public at saar. freifunk. net (freifunk-public at saar.freifunk.net
<mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net> )'
<mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net>
<freifunk-public at saar.freifunk.net>
Betreff: Offline
Hallo zusammen,
innerhalb weniger Tage ist mein Knoten erneut offline. Alle RESET-Bemühungen
bringen nichts. Alle anderen, angeschlossenen Netze funktionieren. Und wenn
ich mir die OFFLINE-Knoten betrachte (ähnliches Bild wie am 14.06.2018) sehe
ich eher einen systematischen Fehler.
Frage: Was kann ich noch tun?
Beste Grüße
Lothar
--
Uwe Caspari
Ackerstraße 12 | 66125 Dudweiler
06897 17 17 340
https://www.ucaslife.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20180621/1658b51b/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : ffsaar-LOUISIV.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 653056 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20180621/1658b51b/attachment-0001.jpg>
Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public