[freifunk-public] WG: Offline
Marc Behnke
marc.behnke at akos-wadgassen.de
Do Jun 21 22:58:15 CEST 2018
Hallo Lothar,
aufgrund eigener Erfahrund mit Powerline-Adaptern empfehle ich dir den Knoten mal direkt mit der Fritzbox zu verbinden um auszuschliessen, dass die Powerline-Strecke nicht der Grund der Ausfälle ist.
Grüße und viel Erfolg!
Von: freifunk-public at saar.freifunk.net
Gesendet: 21. Juni 2018 10:32 nachm.
An: UCas at UCasLife.de; freifunk-public at saar.freifunk.net
Antworten: Lothar.Albrecht at Kabelmail.de
Betreff: Re: [freifunk-public] WG: Offline
Hallo Uwe,
nein, ich habe den Router noch nicht neu konfiguriert, da ich dazu ein paar Verbindungsänderungen vornehmen muss – der Router steht im Keller (mit Anschluss einer Außenantenne) und ist via Devolo Powerline 500 mit der FritzBox verbunden.
Mein Knoten heißt ffsaar-LOUISIV – Screenshot anbei!
Beste Grüße
Lothar
Von: UCas <UCas at UCasLife.de>
Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 20:57
An: Lothar Albrecht <Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>; 'freifunk-public at saar. freifunk. net' <freifunk-public at saar.freifunk.net>
Betreff: Re: [freifunk-public] WG: Offline
Hallo Lothar,
was meinst du mit "RESET-Bemühungen"?
Falls du bisher nur das Gerät mal neu gestartet hast, würde ich noch versuchen, es anhand der Anleitung nochmal komplett neu mit der Freifunk-Firmware zu bespielen. (https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/)
Wenn der Knoten dann erneut ausfällt nach kurzer Zeit, wird vermutlich das stimmen, was Ralf dir geschrieben hatte, dass die Hardware einen Knacks hat.
Einen systematischen Fehler sehe ich nicht. Es gibt immer eine gewisse Anzahl an Knoten, die gerade offline ist, aus diversen Gründen. Manche schalten ihr Gerät komplett ab, andere weil sie im Urlaub sind, viele Kneipen oder Geschäfte immer Abends, weil der Knoten nur während der Öffnungszeiten online sind, da hat eine gewisse Anzahl an Offline-Knoten wenig Aussagekraft, befürchte ich.
Wie heißt dein Knoten denn?
Gruß
Uwe
Am 21.06.2018 um 20:44 schrieb Lothar Albrecht via freifunk-public:
?
Von: Lothar Albrecht <Lothar.Albrecht at Kabelmail.de><mailto:Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>
Gesendet: Donnerstag, 21. Juni 2018 09:52
An: 'freifunk-public at saar. freifunk. net (freifunk-public at saar.freifunk.net<mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net>)' <freifunk-public at saar.freifunk.net><mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net>
Betreff: Offline
Hallo zusammen,
innerhalb weniger Tage ist mein Knoten erneut offline. Alle RESET-Bemühungen bringen nichts. Alle anderen, angeschlossenen Netze funktionieren. Und wenn ich mir die OFFLINE-Knoten betrachte (ähnliches Bild wie am 14.06.2018) sehe ich eher einen systematischen Fehler.
Frage: Was kann ich noch tun?
Beste Grüße
Lothar
--
Uwe Caspari
Ackerstraße 12 | 66125 Dudweiler
06897 17 17 340
https://www.ucaslife.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.hacksaar.de/pipermail/freifunk-public/attachments/20180621/a186f0d9/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public