[freifunk-public] WG: Offline

UCas UCas at UCasLife.de
Fr Jun 22 08:26:30 CEST 2018


Hallo Lothar,

erst einmal: Das was Marc sagte. Diese ganzen Powerline-Dinger sind auch
nach meiner Erfahrung nicht die Ideale Lösung. Was dir natürlich jetzt
auch erst einmal kaum hilft.

Du könntest, falls du noch ein Ersatzgerät hast, die Box einfach mal
austauschen und dann sehen, ob ein anderes Gerät besser läuft. Wenn ja,
hat die aktuelle Box ein Problem, wenn nein, dann liegt es vielleicht
doch an der Netzstrecke dort hin.

Gruß
Uwe



Am 21.06.2018 um 22:25 schrieb Lothar Albrecht:
> Hallo Uwe,
> 
>  
> 
> nein, ich habe den Router noch nicht neu konfiguriert, da ich dazu ein
> paar Verbindungsänderungen vornehmen muss – der Router steht im Keller
> (mit Anschluss einer Außenantenne) und ist via Devolo Powerline 500 mit
> der FritzBox verbunden.
> 
>  
> 
> Mein Knoten heißt ffsaar-LOUISIV – Screenshot anbei!
> 
>  
> 
> Beste Grüße
> 
>  
> 
> Lothar
> 
>  
> 
> *Von:*UCas <UCas at UCasLife.de>
> *Gesendet:* Donnerstag, 21. Juni 2018 20:57
> *An:* Lothar Albrecht <Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>;
> 'freifunk-public at saar. freifunk. net' <freifunk-public at saar.freifunk.net>
> *Betreff:* Re: [freifunk-public] WG: Offline
> 
>  
> 
> Hallo Lothar,
> 
> was meinst du mit "RESET-Bemühungen"?
> Falls du bisher nur das Gerät mal neu gestartet hast, würde ich noch
> versuchen, es anhand der Anleitung nochmal komplett neu mit der
> Freifunk-Firmware zu bespielen.
> (https://saar.freifunk.net/anleitung-router-konfigurieren/)
> 
> Wenn der Knoten dann erneut ausfällt nach kurzer Zeit, wird vermutlich
> das stimmen, was Ralf dir geschrieben hatte, dass die Hardware einen
> Knacks hat.
> 
> Einen systematischen Fehler sehe ich nicht. Es gibt immer eine gewisse
> Anzahl an Knoten, die gerade offline ist, aus diversen Gründen. Manche
> schalten ihr Gerät komplett ab, andere weil sie im Urlaub sind, viele
> Kneipen oder Geschäfte immer Abends, weil der Knoten nur während der
> Öffnungszeiten online sind, da hat eine gewisse Anzahl an Offline-Knoten
> wenig Aussagekraft, befürchte ich.
> 
> Wie heißt dein Knoten denn?
> 
> Gruß
> Uwe
> 
> 
> 
> Am 21.06.2018 um 20:44 schrieb Lothar Albrecht via freifunk-public:
> 
>     *?*
> 
>      
> 
>     *Von:*Lothar Albrecht <Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>
>     <mailto:Lothar.Albrecht at Kabelmail.de>
>     *Gesendet:* Donnerstag, 21. Juni 2018 09:52
>     *An:* 'freifunk-public at saar. freifunk. net
>     (freifunk-public at saar.freifunk.net
>     <mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net>)'
>     <freifunk-public at saar.freifunk.net>
>     <mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net>
>     *Betreff:* Offline
> 
>      
> 
>     Hallo zusammen,
> 
>      
> 
>     innerhalb weniger Tage ist mein Knoten erneut offline. Alle
>     RESET-Bemühungen bringen nichts. Alle anderen, angeschlossenen Netze
>     funktionieren. Und wenn ich mir die OFFLINE-Knoten betrachte
>     (ähnliches Bild wie am 14.06.2018) sehe ich eher einen
>     systematischen Fehler.
> 
>      
> 
>     *Frage: Was kann ich noch tun?*
> 
>      
> 
>      
> 
>     Beste Grüße
> 
>      
> 
>     Lothar
> 
> 
> 
>  
> 
> -- 
> 
> Uwe Caspari
> 
> Ackerstraße 12 | 66125 Dudweiler
> 
> 06897 17 17 340
> 
> https://www.ucaslife.de
> 


-- 
Uwe Caspari
Ackerstraße 12 | 66125 Dudweiler
06897 17 17 340
https://www.ucaslife.de


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public