[freifunk-public] Ausfälle Knoten ffsaar-AKOS

AKOS - Marc Behnke marc.behnke at akos-wadgassen.de
Fr Jun 22 08:53:21 CEST 2018


Hallo,

habe mein Problem gelöst: habe ein neues Gerät gekauft und einen neuen 
Knoten erstellt. 
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e43dde9

Wie kann ich den alten Knoten löschen??
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:f4f26df1bd58

vielen Dank
Marc



Am 14.06.2018 um 13:15 schrieb Ralf Jung:
> Hallo Lothar,
>
> (du hast nur an Marc und mich geschrieben, nicht an die ganze Liste -- warum?)
>
> Hast du mal versucht, den Knoten in den Config-Modus zu setzen?
> Ansonsten braucht man wohl SSH-Zugang, um mehr zu sehen... da kann ich aus der
> Ferne leider nicht viel machen. :/
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
> On 14.06.2018 11:31, Lothar Albrecht wrote:
>> Hallo zusammen,
>>
>> seit gestern ist mein Zugang ebenso offline. Das übliche Spiel (Stecker raus - warten - Stecker rein) brachte keinen Erfolg.
>>
>> Kann ich sonst noch was tun?
>>
>> Beste Grüße
>>
>> Lothar Albrecht
>>
>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> Von: freifunk-public <freifunk-public-bounces at saar.freifunk.net> Im Auftrag von Ralf Jung via freifunk-public
>> Gesendet: Mittwoch, 13. Juni 2018 20:41
>> An: marc.behnke at akos-wadgassen.de; freifunk-public at saar.freifunk.net
>> Betreff: Re: [freifunk-public] Ausfälle Knoten ffsaar-AKOS
>>
>> Hallo Marc,
>>
>> Das klingt nach dem Problem hier:
>> <https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1243>.  Das betrifft über viele Freifunk-Communities hinweg aktuell einige der kleinen Geräte mit wenig RAM.  Du könntest mal testweise versuchen, ob es hilft, das Mesh-WLAN zu deaktivieren -- auch wenn das natürlich keine tolle Lösung ist.
>>
>> In dem Issue oben gibts noch mehr Details auch auch diverse Work-Arounds, mit denen Leute herumgespielt haben, aber da müsste man schon per SSH an den Knoten.
>>
>> Viele Grüße,
>> Ralf
>>
>> On 13.06.2018 13:49, AKOS - Marc Behnke via freifunk-public wrote:
>>> Hallo miteinander!
>>>
>>> ich wende mich heute mit einer Bitte an euch:
>>>
>>> Könnt ihr mal nachschauen, warum mein Knoten immer wieder ausfällt:
>>>
>>> -keine Verbindung mit dem Wlan möglich, (Autorisierungsfehler)
>>>
>>> -nach Neustart wieder ok
>>>
>>> sobald es nicht mehr geht ändert sich an der Speichernutzung fast
>>> nichts mehr (seh gut hier zu sehen
>>> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstati
>>> stiken-nach-name?var-Knoten=ffsaar-AKOS&orgId=1&refresh=5m)
>>> und (natürlich) kein Traffic mehr.
>>>
>>>
>>> DANKE
>>>
>>>
>>> Marc Behnke
>>>
>> --
>> freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar Community.
>> Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
>> Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net
>>



Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public