[freifunk-public] freifunk-public Nachrichtensammlung, Band 42, Eintrag 21

- - mail at ctaas.de
Do Jun 28 15:05:57 CEST 2018

Hallo alle!

Ich habe 12 Router unserer Router (teilweise eigene, teilweise betreute) alle auf die neue Gluon 2017.1.8 Firmware aktualisiert.
Soweit laufen diese seit über 24 Stunden sehr Zufriedenstellend.

Bezüglich dem Problem des sporadischen Aussetzen des Netzwerks ist mir bei dem alte Gluon 2017.1.7 folgender Bug/folgende Merkwürdigkeit aufgefallen.
Und zwar schalten manche Router mit dem alten Gluon 2017.1.7 offenbar ständig das Gateway um.
Siehe auch Bild im Anhang.

Das macht unter anderem auch der Router:
ffsaar-AKOS
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e43dde9

Man findet hier aber schnell mehrere andere Router die das gleiche Symptom haben.
Wie zum Beispiel hier:

PiratenSLS-Gisingen_Pilsstube
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:30b5c2c88ea4

oder hier:

ffsaar-invisible-freifunk
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:14cc206fc758

Das soll hier nur eine Auswahl sein.
Viele viele weitere Router sind betroffen.

Alle die oben genannten Router haben folgendes Problem:
Sie versuchen sich mit einem Gateway 4 zu verbinden.
Schaut man auf die Karte (in die Statistik), dann gibt es aber offenbar nur ein Gateway 1-3.
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m

Ich könnte mir vorstellen, das dass die Ursache für die Client Verbindungsfehler die Ursache ist.
Wenn sich der Router versucht mit Gateway 4 zu verbinden, das aber nicht geht da es nicht existiert.
Dann ist klar warum Clients keine Internet-Verbindung erhalten.

ffsaar-AKOS du solltest daher Deinen Knoten mal auf die neue Beta-Version aktualisieren.

Am einfachsten geht das, wenn Du über SSH folgenden Befehl eingibst:

autoupdater -f -b beta

-f = (force) das Update erzwingen/anstoßen
-b beta = (branch) bestimmt den Updatezweig, unabhängig vom festgelegten Modus.

Den Router dann für ca. 3 Minuten in ruhe lassen.
Hier wird nur einmalig das Beta Update angestoßen.
Die SSH Verbindung kann man dann wieder trennen/einfach schließen.

Hier noch mal ein Link zum nachlesen (Variante 2):
https://ctaas.de/freifunk.htm#Routerupdate

Und du musst bezgl. der Beta Dir keine Gedanken machen.

Hintergrund:
Seit Montag ist endlich mein Outdoor-Knoten am Bahnhof Online.
Nach langwierigen Planungen läuft der Router nun am Mast vor Ort.
Der Router wird hier von der Feuerwehr mit eingespeist.
Der Router hängt an einem 80 Meter langen Outdoor-tauglichen PE Kabel welches im Outdoor-Bereich über 2 Masten so nahe wie möglich an den Bahnhof heran führt.
Outdoor sind ca. 35 Meter Kabel verbaut.
Die restlichen 45 Meter Kabel führen in der Feuerwehr zum DSL-Zugang.

Bilder und Details zur Umsetzung findet man über folgenden Link:
https://ctaas.de/OpenWrt_Freifunk_Router_GL-iNet.htm#Freifunk_Router_in_ein_Outdoor_Gehaeuse_bauen
Hier etwas nach unten rollen (für die Bilder vor Ort).
Man sieht im Hintergund den Bahnhof mit den 2 Gleisen (wir sind etwas weiter weg von euch/etwas kleiner).
Die Versorgung auf den Bahngleisen klappt super und wird immer mehr gern angenommen.
Zum nachsehen, wann geht mein Zug usw....

Worauf ich hinaus will, es liegt bei 'ffsaar-AKOS' nicht am Router.

Der Router hier bei uns am Bahnhof:
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:e4956e431933
ist ebenso ein GL-AR150 und der läuft wirklich schon länger Super.
Davor lief dieser auf dem Markt auch Problemlos.

Du 'ffsaar-AKOS' kannst also das Update auf die Beta Firmware daher sorglos durchführen.
Ich habe das Update gestern an dem am Bahnhof hängenden Router ebenso entfernt über SSH durchgeführt.
Der GL-AR150 läuft also mit dem Gluon Release 2017.1.8 / 1.6.3~rc1 Problemlos.

Wenn später eine Stable Version 1.6.3 raus kommt aktualisieren sich die Router übrigens selbständig auf die aktuelle Stable Version. Du musst dann nichts weiter vornehmen.

Fakt ist jedenfalls das sich alle Beta Router mit dem neuen Gluon 2017.1.7/1.6.3~rc1 Firmware nur mit Gateway 1-3 verbinden. Der Fehler mit dem Gateway 4 tritt hier nicht auf!
Meine Tests auch teilweise vor Ort klappten problemlos.

Demnach würde ich hier sagen es ist hier ein Bug in der 1.6.2er Firmware.
Oder Gateway 4 spinnt.

Der Fehler liegt jedenfalls nicht am GL-AR150.
Betroffen sind hier alle Hersteller/alle Router.

Wichtig:
Betroffen von dem Gateway Problem sind logischerweise bevorzugt NUR einzelstehende Router,
also Router ohne mesh-Link zu einem anderen Router.

Tendenziell, falls das mit dem Gateway ein Firmware-Problem der 1.6.2er Firmware war,
dann würde ich das 1.6.3er Update wahrscheinlich etwas früher ausrollen.
Denn wie bereits gesagt bisher laufen hier alle Router ohne Fehler.

Weitere kurze Anmerkungen:
Der high-load-bug. Der Effekt das die Systemauslastung an den Knoten sehr hoch steigt tritt auch mit der aktuellen Gluon 2017.1.8/1.6.3er Firmware auf.

Der Knoten:
ffsaar-DustsNode
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!n:30b5c2c2734c
Hat gerade z. B. eine Systemlast von über 6 (siehe Anhang).

Als Übergangslösung empfehle ich derartige Knoten täglich neu zu starten.
Eine Anleitung dazu findet ihr über den folgenden Link:
https://ctaas.de/freifunk.htm#automatischer_Router_Neustart

Grüße Arno
aus Kahla