[freifunk-public] Hohe Load bei TP-Link TL-WR841N/ND (alle HW Rev.)

Christoph Ackermann christoph.ackermann at bliestal8.de
Do Sep 6 16:57:15 CEST 2018

Hallo zusammen,

mir ist da was in Zusammenhang mit den Modellen TP-Link TL-WR841N/ND
(alle HW Rev.) aufgefallen. Als Beispiel bitte mal bei
"Freifunk_Atelier"
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:g;n:a42bb0ca9184 die Grafana
Seite mit den Daten der letzten Wochen anschauen. Die Last liegt im
Mittel bei 4-6 mit Spitzen von 10, 20 und mehr. Die Anzahl der Clients
ist gering und Traffic ist überschaubar. Leider sind nur die Statistiken
ab 9.Aug.2018 einsehbar. :-/

Das ist mir besonders bei Geräten aufgefallen, die nicht sonderlich
viele Clientverbindungen, bzw. nur wenig Traffic verarbeiten mussten.
Irgendwann ist dann auch der VPN Tunnel wohl weg und die Benutzer
resetten dann die Kiste. So wie in Bliesmengen der
ffsaar-sultan_bistro_kebab_pizzeria
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:60e327ee1870 Der wird
dann spätestens jeden zweiten Abend neu gestartet.

Im Gegensatz dazu Modelle, wie die TP-Link 850RE, 801RE, 830etc.., die
selten mal ne Load von 1 oder mehr erreichen. Hier ein Beispiel:

"Testadlers-GuerillaSpot2"
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:g;n:a42bb0cc07a2

Ich habe auch so einen kleinen 850RE und der schlägt sich mit 20-40
Clients noch ganz tapfer. Ab 40 wird's dann aber auch zu viel, nur dass
der sich dann wieder einkriegt und eine ganz normale Load von 0.2-0.4
hat.

https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?orgId=1&from=1535990917401&to=1536011824240&var-Knoten=ffsaar-MengeBolcheFlexi1

Wer kann das auch so nachvollziehen und hat eine Erklärung dafür? Gibts
die Möglichkeit den Statistikdatenbestand mal nach Modellen geordnet auf
deren Load  zu untersuchen?

Ich habe selber keine 841er Hardware, nur CPE 210 's und je einen TL-WR
801/850 von TP-Link.

Danke und Viele Grüße,

Christoph