[freifunk-public] Hohe Load bei TP-Link TL-WR841N/ND (alle HW Rev.)

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Sep 6 17:28:13 CEST 2018

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis!  Diese Geräte haben extrem wenig RAM+Flash, und es wird
immer schwerer, sie noch zu unterstützen.  Das Problem ist bei Gluon bekannt
[1], und sollte auch mit 2018.1 (unserer aktuellen experimental-FW) besser
geworden sein, aber wie weit die mit einer Lösung sind, weiß ich nicht.

[1] https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1243

Längerfristig sollten wir uns nach anderen Einstiegsgeräten umschauen -- wir
haben da den GL iNet GL-AR150/GL-AR300M empfohlen bekommen [2] und sollten auch
mal schauen, was andere Communities machen.

[2]
https://saar.freifunk.net/gl-inet-gl-ar150-gl-ar300m-freifunk-router-installieren/

> mir ist da was in Zusammenhang mit den Modellen TP-Link TL-WR841N/ND
> (alle HW Rev.) aufgefallen. Als Beispiel bitte mal bei
> "Freifunk_Atelier"
> https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:g;n:a42bb0ca9184 die Grafana
> Seite mit den Daten der letzten Wochen anschauen. Die Last liegt im
> Mittel bei 4-6 mit Spitzen von 10, 20 und mehr. Die Anzahl der Clients
> ist gering und Traffic ist überschaubar. Leider sind nur die Statistiken
> ab 9.Aug.2018 einsehbar. :-/

Ja, länger speichern wir keine knotenspezifischen Daten.  Da lässt sich dann
doch zu viel über den Betreiber lernen.  Außerdem kostet das enorme Mengen
Plattenplatz.^^