[freifunk-public] Router

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Do Sep 27 00:29:26 CEST 2018

Hallo Frank,

Es tut mir leid zu hören das bei euch eingebrochen wurde.

Falls die Diebe den Router in Betrieb nehmen, würde das Gerät auf unserer
Karte (z.B. https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/) angezeigt: mindestens
in der Liste der Geräte auf der linken Seite; und sofern du Längen- und
Breitengrad angegeben hast, auch auf der Karte. Allerdings zeigen dir die
Koordinaten nicht an wo die Diebe das Gerät in Betrieb genommen haben,
sondern nur debn Standort des Bistros, da du die Koordinaten ja
wahrscheinlich selbst eingegeben hast.

Falls der Router in der Übersicht auftaucht musst du das der Polizei
melden. Die hat die Möglichkeit über den entsprechenden Internet-Provider
herauszufinden über welchen Anschluss der Freifunk-Router ins Internet
kommuniziert. Die Polizei kann somit den Standort ermitteln und dadurch
eventuell einen Hinweis auf den Täter erhalten.

Wir können den Standort nicht ermitteln, da wir nicht wissen können, wem
welche IP-Adresse gehört.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Diebe durch die Polizei gefasst werden.

Gruß

Kim

f.lessmeister via freifunk-public <freifunk-public at saar.freifunk.net>