[freifunk-public] Kontaktanfrage - Router in Perl aufstellen

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Aug 17 18:03:14 CEST 2019

Hallo Ralf,

hatte parallel zu dieser Mail hier u.a. Sasch Bladt kontaktiert.
Mit dem hatte ich die letzten Tage einen sehr intensiven Austausch, er
hat mir sehr geholfen.
Auf der technischen Karte siehst Du das Ergebnis: bis jetzt. 3 Knoten in
meiner Nachbarschaft.

Die Vernetzung des Spielplatzes ist als Auftakt gedacht, um die Technik
kennenzulernen und vor allem: Um die soziale Resonanz im Umfeld zu testen.
Dann kommt der Bauernhof von meinem Bruder dran. Freifunk ist ne gute
Alternative für seine Mitarbeiter und um das private Netz vom
öffentlichen zu trennen (SteuerungsPC der Biogasanlage, z.B.)

Dazu habe ich dann schon gleich die ersten weiterführenden Ideen:
Habe bisher nichts gefunden wie man die APs in ein eigenes Monitoring
mit integriert (bb, hobbit, bzw. xymon)
Scipts dazu habe ich aber -> soll ich das mal ins Wiki stellen?

Was passiert, wenn mal ein Knoten kaputt gehen sollte und ich ihn
ersetzen will.
Hat schonmal jemand scripte geschrieben, die die Konfig sichern?, zB.
auf einen Pi?
Denn anscheinend gehen vlan-settings usw. bei upgrades ja gerne mal
verloren.
Den Pi kann man bei größeren Installationen nicht nur zum Monitoring
nutzen, sondern auch um Doku und Backups der Knoten drauf abzulegen.
Ausserdem erlaubt er bei entsprechender Konfiguration einen login von
aussen per ssh und damit ziemlich sichere Fernadministration. Da könnte
man auch ein wiki-Eintrag zu schreiben, hm.

Wenn mal ein AP kaputt geht, kann man den dann in der zentralen Config
des Servers "ersetzen"?
Also nicht einfach einen neuen hinstellen, denn dann geht der alte ja
rot und man verliert die Historie.

Saarbrücken ist von Perl aus weit, aber da werd ich wohl die nächsten
Wochen mal aufschlagen.

Die Gemeinde Perl redet seit 2016 davon, public WLAN anzubieten:
- am Rathaus
- an den Vereinshäusern
- an den Feuerwehren

Bis jetzt sehe ich da aber da am "freien" (also unverschlüsselten) WLAN
nur die T-Kom page. Teilweise mit € 5,- / Tag Hinweisen. Frei und
kostenpflichtig? Oder es gibt gleich nur Fehlermeldungen.
Also gibt es offensichtlich kein Monitoring für die bisherige Lösung und
auch kein "Marketing". Keiner weiß wo es welches WLAN wie gibt.
Im Endeffekt hoffe ich, das mit Freifunk besser lösen zu können. Aber
bis dahin ist noch ein weiter Weg ...

Erstmal habe ich 500 Flyer gedruckt.

Will die Hälfte Sascha geben. Im Gespräch kann man die ja dann
"verlieren" und schauen ob jemand zurückkommt. Wenn die Leute um die
Router anfangen zu betteln, dann hat man wohl gewonnen, hoffe ich.
Hotels und Gaststätten können die Visitenkarten dann auch auslegen.
Einmal um die Gäste drauf aufmerksam zu machen und zum anderen in der
Hoffnung, dass diese die Idee so wortwörtlich "weitertragen".

Grüße
Sebastian Fontaine