[freifunk-public] Kontaktanfrage - Router in Perl aufstellen

Ralf Jung post at ralfj.de
Mi Aug 28 20:58:17 CEST 2019

Hallo Sebastian,

> hatte parallel zu dieser Mail hier u.a. Sasch Bladt kontaktiert.
> Mit dem hatte ich die letzten Tage einen sehr intensiven Austausch, er
> hat mir sehr geholfen.
> Auf der technischen Karte siehst Du das Ergebnis: bis jetzt. 3 Knoten in
> meiner Nachbarschaft.

Sehr schön. :)

> Dazu habe ich dann schon gleich die ersten weiterführenden Ideen:
> Habe bisher nichts gefunden wie man die APs in ein eigenes Monitoring
> mit integriert (bb, hobbit, bzw. xymon)
> Scipts dazu habe ich aber -> soll ich das mal ins Wiki stellen?

Sicher, das klingt sinnvoll.  Soll ich dir einen Account im Wiki anlegen oder
hast du schon einen?

Was Monitoring angeht, hast du https://mgmt.saar.freifunk.net/node-monitor/ gesehen?

> Was passiert, wenn mal ein Knoten kaputt gehen sollte und ich ihn
> ersetzen will.
> Hat schonmal jemand scripte geschrieben, die die Konfig sichern?, zB.
> auf einen Pi?

Nicht dass ich wüsste.

> Wenn mal ein AP kaputt geht, kann man den dann in der zentralen Config
> des Servers "ersetzen"?
> Also nicht einfach einen neuen hinstellen, denn dann geht der alte ja
> rot und man verliert die Historie.

Die ID wird aus der MAC-Adresse abgeleitet, also ein neues Gerät wird immer als
neues Gerät auftauchen.  Da gibt es bestimmt irgendwelche grausigen Hacks um die
ID zu überschreiben, aber warum?  Einfach neuen Knoten mit dem gleichen Namen
einrichten, fertig.  Die Historie wird bei uns eh nur einen Monat vorgehalten.

> Saarbrücken ist von Perl aus weit, aber da werd ich wohl die nächsten
> Wochen mal aufschlagen.

Sehr gerne!

> Erstmal habe ich 500 Flyer gedruckt.
>

> Will die Hälfte Sascha geben. Im Gespräch kann man die ja dann
> "verlieren" und schauen ob jemand zurückkommt. Wenn die Leute um die
> Router anfangen zu betteln, dann hat man wohl gewonnen, hoffe ich.
> Hotels und Gaststätten können die Visitenkarten dann auch auslegen.
> Einmal um die Gäste drauf aufmerksam zu machen und zum anderen in der
> Hoffnung, dass diese die Idee so wortwörtlich "weitertragen".

Du scheinst große Pläne zu haben. :D