[freifunk-public] Probleme bei Inbetriebname neuer Freifunk Router

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Mär 23 22:35:55 CET 2019

Hallo allerseits,

nach vielen weiteren Stunden Ursachenforschung habe ich endlich Fortschritte
gemacht: das Problem besteht darin, dass wir Traffic im Netz haben, der als
Absender unsere "Anycast-MAC" trägt. Das ist eine Adresse, die für jeden Knoten
gültig ist und nur zwischen Client und dem nächsten Knoten verwendet werden
kann; über diese Adresse kann ein Client im Netz sich an "seinen" Knoten wenden
(so wird `my.ffsaar` realisiert). Bei einem Knoten scheint jedoch irgendwas
falsch konfiguriert zu sein und ein Teil dieses Traffic gelangt ins ganze Netz,
sodass jetzt mehrere Geräte dieselbe MAC-Adresse haben und alle sehr verwirrt
sind (mich eingeschlossen).

Ich habe den Knoten, von dem der problematische Traffic ausgeht, vom Netz
ausgeschlossen.  Damit ist das DNS-Problem nun zumindest bei mir gelöst.
Probiert ihr es bitte auch nochmal.

Glücklicherweise haben die Betreiber dieses Knotens eine E-Mail-Adresse als
Kontakt hinterlegt, sodass ich mich direkt an sie wenden kann zwecks weiterer
Untersuchung. :)