[freifunk-public] Probleme bei Inbetriebname neuer Freifunk Router
Frank Gard
frank.ff-saar at familie-gard.de
So Mär 24 09:19:33 CET 2019
Hallo zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank/Glückwunsch an dich, Ralf, dass du bei
der Sache weiter gekommen bist. Sicher mühevolle, aber tolle Arbeit!
Was mich betrifft, kann ich das Problem z.Zt. nicht (mehr) beobachten :-: ,
gezielte (Last-) Tests stehen aber noch aus (frühestens morgen möglich).
Sollte es wider Erwarten doch wieder auftreten, melde ich mich wieder,
vielleicht gibt es ja noch mehr "problematisch" konfigurierte Knoten
im Netz…
Grüße,
Frank.
PS: Was die Sache mit der E-Mail-Adresse angeht, sollte das doch
eigentlich der Normalfall sein/werden, oder?
Am 23.03.19 um 22:35 schrieb Ralf Jung:
> Hallo allerseits,
>
> nach vielen weiteren Stunden Ursachenforschung habe ich endlich Fortschritte
> gemacht: das Problem besteht darin, dass wir Traffic im Netz haben, der als
> Absender unsere "Anycast-MAC" trägt. Das ist eine Adresse, die für jeden Knoten
> gültig ist und nur zwischen Client und dem nächsten Knoten verwendet werden
> kann; über diese Adresse kann ein Client im Netz sich an "seinen" Knoten wenden
> (so wird `my.ffsaar` realisiert). Bei einem Knoten scheint jedoch irgendwas
> falsch konfiguriert zu sein und ein Teil dieses Traffic gelangt ins ganze Netz,
> sodass jetzt mehrere Geräte dieselbe MAC-Adresse haben und alle sehr verwirrt
> sind (mich eingeschlossen).
>
> Ich habe den Knoten, von dem der problematische Traffic ausgeht, vom Netz
> ausgeschlossen. Damit ist das DNS-Problem nun zumindest bei mir gelöst.
> Probiert ihr es bitte auch nochmal.
>
> Glücklicherweise haben die Betreiber dieses Knotens eine E-Mail-Adresse als
> Kontakt hinterlegt, sodass ich mich direkt an sie wenden kann zwecks weiterer
> Untersuchung. :)
>
> Viele Grüße,
> Ralf
>
> […]
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