[freifunk-public] Probleme bei Inbetriebname neuer Freifunk Router

Ralf Jung post at ralfj.de
So Mär 24 11:21:12 CET 2019


Hallo Frank,

> Was mich betrifft, kann ich das Problem z.Zt. nicht (mehr) beobachten :-: ,

Super. :)

> gezielte (Last-) Tests stehen aber noch aus (frühestens morgen möglich).
> 
> Sollte es wider Erwarten doch wieder auftreten, melde ich mich wieder,
> vielleicht gibt es ja noch mehr "problematisch" konfigurierte Knoten
> im Netz…

Soweit ich das sehen kann, war das der einzige.

> PS: Was die Sache mit der E-Mail-Adresse angeht, sollte das doch
> eigentlich der Normalfall sein/werden, oder?

Leider haben viele Knoten keine Kontaktdaten hinterlegt.  Das ist auch okay,
aber dann kann ich halt niemanden gezielt anschreiben, wenn es mit dem Knoten
mal Probleme gibt.

Viele Grüße,
Ralf

> 
> Am 23.03.19 um 22:35 schrieb Ralf Jung:
>> Hallo allerseits,
>>
>> nach vielen weiteren Stunden Ursachenforschung habe ich endlich Fortschritte
>> gemacht: das Problem besteht darin, dass wir Traffic im Netz haben, der als
>> Absender unsere "Anycast-MAC" trägt. Das ist eine Adresse, die für jeden Knoten
>> gültig ist und nur zwischen Client und dem nächsten Knoten verwendet werden
>> kann; über diese Adresse kann ein Client im Netz sich an "seinen" Knoten wenden
>> (so wird `my.ffsaar` realisiert). Bei einem Knoten scheint jedoch irgendwas
>> falsch konfiguriert zu sein und ein Teil dieses Traffic gelangt ins ganze Netz,
>> sodass jetzt mehrere Geräte dieselbe MAC-Adresse haben und alle sehr verwirrt
>> sind (mich eingeschlossen).
>>
>> Ich habe den Knoten, von dem der problematische Traffic ausgeht, vom Netz
>> ausgeschlossen.  Damit ist das DNS-Problem nun zumindest bei mir gelöst.
>> Probiert ihr es bitte auch nochmal.
>>
>> Glücklicherweise haben die Betreiber dieses Knotens eine E-Mail-Adresse als
>> Kontakt hinterlegt, sodass ich mich direkt an sie wenden kann zwecks weiterer
>> Untersuchung. :)
>>
>> Viele Grüße,
>> Ralf
>>
>> […]
> 


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