[freifunk-public] Noch ein Bild und ergänzende Informationen zu dem Fehler.

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 25 10:59:30 CET 2019


Hallo allerseits,

dmax.de scheint einfach nicht auf pings zu antworten, da kann man nicht viel
machen.  Ich habe das gerade von einem nicht-Freifunk-Zugang aus überprüft.

; Ralf

On 25.03.19 10:17, - - via freifunk-public wrote:
> Hallo Jan,
> 
> Stimmt, ich habe tatsächlich nicht in betracht gezogen,
> das ping bzw. ICMP-Anfragen nicht immer beantwortet werden.
> 
> Nach einem Neustart ging dmax.de und alle anderen Seiten aber wieder.
> Irgend ein Problem liegt/bzw. lag aber vor.
> 
> Danke für den Hinweis.
> Ich werde es weiter beobachten.
>> Jan Philippi hat am 25. März 2019 um 10:03 geschrieben:
>>
>>
>> Hi,
>>
>> wie du deinen Screenshots entnehmen kannst, liegt es nicht an der
>> Auflösung der DNS Namen. Sowohl dmax.de als auch google.de wurden beide
>> korrekt aufgelöst.
>>
>> Allerdings reagiert dmax.de nicht auf ICMP Anfragen. Das kann
>> unterschiedliche Ursachen haben.
>>
>> Jan
>>
>> SMTP: jan at philippi.pw
>> XMPP: jan at himbeere.pw
>> GPG: 45F3 2DF0 4D55 C4B4 2083 14C5 5727 D54F *E4E2 2A3C*
>>
>> Am 25.03.19 um 09:55 schrieb - - via freifunk-public:
>> > Ergänzende Informationen.
>> >
>> > Ich habe mich jetzt noch mal vor Ort versichert ob die DNS-Auflösung
>> > wirklich nicht ging.
>> > Zuerst habe ich mittels:
>> > *http://my.ffsaar*
>> > nachgesehen mit welchem Router ich verbunden bin.
>> >
>> > Dann habe ich eine SSH Verbindung zu dem Router aufgebaut und dort
>> > direkt einen Ping auf:
>> > *dmax.de *
>> > durchgeführt.
>> > Ich habe 26 Sekunden gewartet, die Anzeige stand in der Zeit unverändert da.
>> > Es kam keine Antwort.
>> >
>> > Danach habe ich einen Ping auf:
>> > *google.de*
>> > durchgeführt.
>> > Hier kam sehr schnell eine Antwort (wenige ms).
>> >
>> > Der Router löste also verschiedene DNS-Anfragen nicht richtig auf.
>> > Einen Screenshot habe ich entsprechend angehängt.
>> >
>> > Ich habe den betroffenen Router erst einmal neu gestartet. 
>> > Nach dem Neustart des Routers klappte die DNS-Auflösung wieder.
>> >
>> > Ich vermute aber, das das Problem mit der DNS-Auflösung schon häufiger war.
>> > Denn ich kann mich auch selbst an einige Aussetzer erinnern. Meist habe
>> > ich dann die betroffenen Router neu gestartet.
>> > Allerdings kann ich keine Aussage treffen, wie häufig die Aussetzer
>> > sind, oder was diese verursacht.
>> >
>> > Ständige Neustarts sind ja auch eher suboptimal.
>> > Vielleicht kann man den Fehler irgendwie eingrenzen.
>> >
>> > Grüße Arno
>> >
>> >
>>
> 


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