[freifunk-public] Noch ein Bild und ergänzende Informationen zu dem Fehler.

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Mär 25 11:08:30 CET 2019


Hallo,

für solche Fälle kann ich übrigens <http://ipv6-test.com/> empfehlen.  Da sieht
man gut, ob IPv4 und/oder IPv6 gehen.  Im Freifunk-Netz sollte beides gehen.

; Ralf

On 25.03.19 10:21, Gerhard Klein via freifunk-public wrote:
> Hallo,
> 
> sicher das es ein DNS Problem ist. Ich hatte gestern ähnliche Probleme das ich
> z.B. google.de <http://google.de> aufrufen konnte aber dandere Seiten nicht.
> Bei mir lag es daran dass der Client nur eine IPv6 und keine IPv4 Adresse
> erhalten hat und somit nur Seiten die auch IPv6 nutzen erreichbar waren.
> 
> Gruß
> 
> Gerhard
> 
> Am Mo., 25. März 2019 um 10:17 Uhr schrieb - - via freifunk-public
> <freifunk-public at saar.freifunk.net <mailto:freifunk-public at saar.freifunk.net>>:
> 
>     _
>     Hallo Jan,
> 
>     Stimmt, ich habe tatsächlich nicht in betracht gezogen,
>     das ping bzw. ICMP-Anfragen nicht immer beantwortet werden.
> 
>     Nach einem Neustart ging dmax.de <http://dmax.de> und alle anderen Seiten
>     aber wieder.
>     Irgend ein Problem liegt/bzw. lag aber vor.
> 
>     Danke für den Hinweis.
>     Ich werde es weiter beobachten.
>     > Jan Philippi _hat am 25. März 2019 um 10:03 geschrieben:
>     >
>     >
>     > Hi,
>     >
>     > wie du deinen Screenshots entnehmen kannst, liegt es nicht an der
>     > Auflösung der DNS Namen. Sowohl dmax.de <http://dmax.de> als auch
>     google.de <http://google.de> wurden beide
>     > korrekt aufgelöst.
>     >
>     > Allerdings reagiert dmax.de <http://dmax.de> nicht auf ICMP Anfragen. Das
>     kann
>     > unterschiedliche Ursachen haben.
>     >
>     > Jan
>     >
>     > SMTP: jan at philippi.pw <mailto:jan at philippi.pw>
>     > XMPP: jan at himbeere.pw <mailto:jan at himbeere.pw>
>     > GPG: 45F3 2DF0 4D55 C4B4 2083 14C5 5727 D54F *E4E2 2A3C*
>     >
>     > Am 25.03.19 um 09:55 schrieb - - via freifunk-public:
>     > > Ergänzende Informationen.
>     > >
>     > > Ich habe mich jetzt noch mal vor Ort versichert ob die DNS-Auflösung
>     > > wirklich nicht ging.
>     > > Zuerst habe ich mittels:
>     > > *http://my.ffsaar*
>     > > nachgesehen mit welchem Router ich verbunden bin.
>     > >
>     > > Dann habe ich eine SSH Verbindung zu dem Router aufgebaut und dort
>     > > direkt einen Ping auf:
>     > > *dmax.de <http://dmax.de> *
>     > > durchgeführt.
>     > > Ich habe 26 Sekunden gewartet, die Anzeige stand in der Zeit unverändert
>     da.
>     > > Es kam keine Antwort.
>     > >
>     > > Danach habe ich einen Ping auf:
>     > > *google.de <http://google.de>*
>     > > durchgeführt.
>     > > Hier kam sehr schnell eine Antwort (wenige ms).
>     > >
>     > > Der Router löste also verschiedene DNS-Anfragen nicht richtig auf.
>     > > Einen Screenshot habe ich entsprechend angehängt.
>     > >
>     > > Ich habe den betroffenen Router erst einmal neu gestartet. 
>     > > Nach dem Neustart des Routers klappte die DNS-Auflösung wieder.
>     > >
>     > > Ich vermute aber, das das Problem mit der DNS-Auflösung schon häufiger war.
>     > > Denn ich kann mich auch selbst an einige Aussetzer erinnern. Meist habe
>     > > ich dann die betroffenen Router neu gestartet.
>     > > Allerdings kann ich keine Aussage treffen, wie häufig die Aussetzer
>     > > sind, oder was diese verursacht.
>     > >
>     > > Ständige Neustarts sind ja auch eher suboptimal.
>     > > Vielleicht kann man den Fehler irgendwie eingrenzen.
>     > >
>     > > Grüße Arno
>     > >
>     > >
>     >___
>     __--
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