[freifunk-public] Frage zur Darstellung mesh-on-lan/wan/wlan

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Okt 24 15:31:27 CEST 2019

Hallo,

> genau wegen Deiner Bitte wollte ich eigentlich das mesh-Netz zwar aktiv lassen,
> aber konfigurieren dass einzelne Knoten ausgelassen werden (können).
> Weiß aber nicht ob und wie das geht.

Ah... nein das geht glaube ich nicht und wäre m.E. auch nicht sehr sinnvoll.

> Die Linie zwischen tb4 und tb3 hat auch noch einen leichten grünstich, was ja
> auch stimmt. Die sehen sich sowohl über Kabel wie auch über WLAN.
> Mir kommt es mittlerweile so vor als würde je nach "Grad" der Grünfärbung
> entweder Kabel oder Wifi als Typ angezeigt werden. Offensichtlich gibt es da
> einen Schwellwert der das kippen lässt.

Ich würde mal sagen da liegen zwei Linien übereinander weil hopglass beide
Mesh-Links zeichnet. Und dann ist es eher random, welche von denen oben liegt.

> Die Darstellung suggeriert demnach scheinbar eine direkte Verbindung, wo
> höchstens indirekt eine besteht. Das muss man irgendwie im Kopf behalten oder
> doch eine separate Doku pflegen ;-)

Für das Mesh ist "via Switch" eine direkte Verbindung -- für Endpunkte ist
Switchen ja transparent.
Aber ja, das kann verwirrend sein. ;)