[freifunk-public] Frage zur Darstellung mesh-on-lan/wan/wlan

Marvin W marvin.wissfeld at saar.freifunk.net
Do Okt 24 18:59:12 CEST 2019

Hi Sebastian,

On 10/24/19 2:30 PM, Fam. Fontaine via freifunk-public wrote:
 > Mir kommt es mittlerweile so vor als würde je nach "Grad" der
 > Grünfärbung entweder Kabel oder Wifi als Typ angezeigt werden.

Wenn du auf https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:c4e984e90ce1
gehst siehst du unten links alle aktiven Links (jeweils eingehend und
ausgehend) die der Knoten hat. Zu dem einen Knoten (tb3-bh) sind.
Klickst du auf der Karte auf den Link, erreichst du immer den "oberen",
du kannst also nur den WiFi oder den Kabel Link auf der Karte anklicken.
Ob hopglass diese Links beim anzeigen irgendwie sortiert, weiß ich
nicht, würde aber nicht davon ausgehen.

> Vielleicht weiß jemand, ob es irgendwo eine Legende zu den ganzen Farben
> gibt? Wann werden Linien rot, z.B. bzw. wann werden die Punkte blau
> (nach 14 Tagen), wielange blinken sie rot, usw. usf.

Knotenfarben:
- Grün: In den letzten 14 Tagen erstmalig online gekommen (bzw davor
mindestens 14 Tage nicht online gewesen)
- Blau: Mehr als 14 Tage online
- Rot blinkend: In den letzten 3 Tagen offline gegangen
- Rot: in den letzten 14 Tagen offline gegangen sind

Linkfarben:
- Blau: Link über Kabel
- Grün-Rot: Qualität des Wifi-Links: Grün ist gut, rot ist schlecht,
alles dazwischen ist... dazwischen ;)

Grüße,
Marvin