[freifunk-public] Projektbeschreibung und Frage zu unserer Netztechnik

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Apr 11 10:39:50 CEST 2020

Hallo in die Runde,

Anfang März wurde ich vom RuFV gefragt ob ich ihnen für ein Reitturnier
ein Freifunk-Netz aufbauen würde.
Klar wollte ich. Freut mich auch, dass sie es behalten und sogar
ausbauen wollten.
Habe das Projekt im Freifunk-Forum beschrieben. Es gab ein paar
Kommentare dazu. Besonders interessant ist der hier:
https://forum.freifunk.net/t/mesh-in-segmente-teilen-und-doch-verbinden/21937/8?u=sfinp

Ich verstehe leider nicht ganz was er meint.
/   "//240kBit/s Grundrauschen als Ausgangpunkt? Das klingt nach einer
L2 „Gluon(?)“-Domain von deutlich über 300 Knoten und deutlich über 800
Clients."/

Schwingt da ein kritischer Unterton mit? Habe ich was falsch gemacht,
irgendeinen groben Fehler im Konzept?
Oder ist das einer der Gründe warum unser Netz aufgeteilt werden wird, s.u.?
Dann wäre ja erstmal alles i.O.

Bleibt die Frage ob es vorteilhaft ist, dass ich die zwei durch
Kanalwahl getrennten mesh-Segmente auf diesem Hof wieder über
mesh_on_WAN verbunden habe, oder ob das kontraproduktiv war/ist.
Wie seht Ihr das?

Und wenn ich schon am Fragen bin: Hat jemand eine Idee, warum dieser
einzelne Knoten hier eine so hohe Airtime anzeigt, die beiden anderen in
seinem Kanal aber nicht?
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:9483c4003c1e

Danke vorab, schöne Grüße und frohe Ostern
Sebastian