[freifunk-public] Projektbeschreibung und Frage zu unserer Netztechnik

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Apr 13 12:17:28 CEST 2020

Hallo Sebastian,

> Anfang März wurde ich vom RuFV gefragt ob ich ihnen für ein Reitturnier
> ein Freifunk-Netz aufbauen würde.
> Klar wollte ich. Freut mich auch, dass sie es behalten und sogar
> ausbauen wollten.

Ja das ist cool, danke für deine Arbeit da. :)

Hättest du Lust, darüber einen Blogbeitrag auf saar.freifunk.net zu schreiben?
So Projekthighlights setzen wir da gelegentlich drauf um zu zeigen, was so in
der Community passiert.

> [...]
> Kommentare dazu. Besonders interessant ist der hier:
> https://forum.freifunk.net/t/mesh-in-segmente-teilen-und-doch-verbinden/21937/8?u=sfinp
>

> Ich verstehe leider nicht ganz was er meint.
> /   "//240kBit/s Grundrauschen als Ausgangpunkt? Das klingt nach einer
> L2 „Gluon(?)“-Domain von deutlich über 300 Knoten und deutlich über 800
> Clients."/
>
> Schwingt da ein kritischer Unterton mit? Habe ich was falsch gemacht,
> irgendeinen groben Fehler im Konzept?
> Oder ist das einer der Gründe warum unser Netz aufgeteilt werden wird, s.u.?

Du hast nichts falsch gemacht.  Unser Mesh (also ffsaar insgesamt) ist
inzwischen einfach zu groß, weshalb wir ja auch schon seit einer ganzen Weile
daran arbeiten, das in mehrere kleinere Meshes/"Domains" aufzuteilen.  Siehe
<https://git.hacksaar.de/FreifunkSaar/Freifunk/-/issues/6> für den aktuellen Stand.

Der kritische Unterton ist also mehr dem ganzen ffsaar-Team gegenüber als
spezifisch deinem Setup. ;)

Sorry, da bin ich überfragt.

Dir auch einen schönen Ostermontag,