[freifunk-public] Freifunk-Netze verschiedener Communities per ICVPN koppeln?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Apr 26 23:10:45 CEST 2020

Hallo Ralf,

danke für die Hintergrundinfo. Ich will hier keine Diskussion über mich
als dritten anfangen, zumal ich selber viel zu wenig im Thema drin bin.
Hatte das trotzdem mal weitergeben, einfach weil ich neugierig auf die
Reaktion von David war.
Da Ihr ja eh am Netzumbau seid, ist sie gaaanz vielleicht interessant,
will seine Antwort rein der Info halber deshalb weitergeben:

-- copy & paste --
Das hat nichts mit IPv4 oder IPv6 zu tun.
Wir haben schlicht keine eigenen Adressen. Wir nutzen die, die uns am
jeweiligen Gateway von den Hostern zur Verfügung gestellt sind. Eigene
IP-Netze erfordern eine RIPE-Mitgliedschaft. Und für das Geld, das die
Mitgliedschaft kosten würde, könnten wir 4-5 weitere Gateways mieten.
Daher sehen wir das nicht so wirklich ein. Aus diesem Grund setzen wir
netzintern keine öffentlich gerouteten Netze ein sondern mappen unsere
ULAs an den Gateways aufs jeweilige öffentliche Netz.
Das ICVPN ist schlicht eine kostenneutrale Möglichkeit, den Datenverkehr
zwischen den einzelnen Freifunkcommunities zu routen ohne aufs
öffentliche Internet und öffentliche Adressen zurückgreifen zu müssen.
-- / copy & paste --

Die haben dort wirklich jede Menge Communities und Gateways, z.B.:
https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-3land/#!/de/map
schätze die nutzen also ICVPN auch primär um ihre Sub-Communities zu
verbinden. Daher mein vager Gedanke ob das bei der von euch angestrebten
Segmentierung von Nutzen sein könnte?

Was die Adressräume angeht, ich nehme an da profitieren wir von der
Kooperation mit den Rheinländern?

Nochma: Ich will nichts in irgendeine Richtung ändern oder beeinflussen.
Bin rein zufällig über das Thema gestolpert und frage nur um zu lernen.

Grüße
Sebastian