[freifunk-public] Freifunk-Netze verschiedener Communities per ICVPN koppeln?

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Apr 27 14:02:47 CEST 2020

Hallo Sebastian,

> [...]
> IP-Netze erfordern eine RIPE-Mitgliedschaft. Und für das Geld, das die
> Mitgliedschaft kosten würde, könnten wir 4-5 weitere Gateways mieten.
> Daher sehen wir das nicht so wirklich ein. Aus diesem Grund setzen wir
> netzintern keine öffentlich gerouteten Netze ein sondern mappen unsere
> ULAs an den Gateways aufs jeweilige öffentliche Netz.
> Das ICVPN ist schlicht eine kostenneutrale Möglichkeit, den Datenverkehr
> zwischen den einzelnen Freifunkcommunities zu routen ohne aufs
> öffentliche Internet und öffentliche Adressen zurückgreifen zu müssen.

Hm, interessant.  Wir haben vom FFRL ein /48 an öffentlichen v6-Adressen
kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.  Und auch abseits vom FFRL sind so
weit ich weiß in DE öffentliche IPv6-Adressen in Freifunk üblich.  Aber in der
Tat habe ich nicht über Communities nachgedacht, die ihren Uplink völlig anders
organisieren.

> Die haben dort wirklich jede Menge Communities und Gateways, z.B.:
> https://map.freifunk-3laendereck.net/ff3l-3land/#!/de/map
> schätze die nutzen also ICVPN auch primär um ihre Sub-Communities zu
> verbinden. Daher mein vager Gedanke ob das bei der von euch angestrebten
> Segmentierung von Nutzen sein könnte?

Nein bei uns würde das nichts nutzen.  Alle unsere 4 GWs sind in alle Segmenten
und können die daher miteinander ver-routen.

> Was die Adressräume angeht, ich nehme an da profitieren wir von der
> Kooperation mit den Rheinländern?

Genau.

> Nochma: Ich will nichts in irgendeine Richtung ändern oder beeinflussen.
> Bin rein zufällig über das Thema gestolpert und frage nur um zu lernen.

Das sind gute Frage die du stellst, keine Sorge. :)