[freifunk-public] Durchsatz Freifunk Knoten

Ralf Jung post at ralfj.de
Sa Aug 8 16:48:41 CEST 2020

Hallo Christian,

siehe die Mail von gestern mit Betreff "Probleme?" -- ich bin aktuell am basteln
damit solche problematischen Clients zumindest automatisch erkannt werden.
Deswegen ist heute ein schlechter Tag, um unser Netz durchzumessen.
Idealerweise würde ich verstehen, was der Client eigentlich tut, aber das ist
ohne Zugang zum Client oder zumindest ein Logfile so ziemlich unmöglich.

Außerdem ist unser Netz generell ziemlich hoch ausgelastet, wird sind einfach
recht stark gewachsen über die letzten 1-2 Jahre.  Da sind einige strukturelle
Anpassungen nötig ("Domainsplit", sprich wir müssen das Netz in mehrere kleinere
Netze aufteilen), an denen wir auch schon seit einer Weile arbeiten, die aber
noch nicht ganz abgeschlossen sind.