[freifunk-public] Wifi mesh verabschiedet sich von Zeit zu Zeit (2, 4GHz)

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Aug 9 00:43:50 CEST 2020

Hallo in die Runde,

seit ein paar Wochen beobachte ich ein seltsames Phänomen und wollte mal
in die Runde fragen ob ich damit alleine bin, oder ob jemand anderes
ähnliches beobachtet.

Am Birkenhof in Sinz betreibe ich eine etwas umfangreichere Installation
mit mehreren meshs (durch Wifi Kanalwahl getrennt)
Die im Anhang meshes.png rot gefärbten Verbindungen laufen auf dem
standard Kanal 1 im 2,4GHz Netz.
ffsaar-RuFV-klHalle hat den uplink ins Web. Dieser Knoten ist
durchgängig online. Er spannt ein zweites mesh im 5GHz Netz auf. Dieses
Netz läuft problemlos.
Die anderen 2,4GHz meshes laufen auch problemlos.
In diesem rot gezeichneten 2,4 GHz mesh habe ich jetzt schon mehrmals
für längere Zeit die Knoten ffsaar-RuFV-Einsteller1/2 verloren, damit
unweigerlich auch ffsaar-RuFV-Einsteller3.
Zunächst dachte ich, da hätte der Hufschmied den Stecker gezogen oder
ähnliches. Das kommt bei einzelnen Knoten schonmal vor, bei zweien
gleichzeitig eher nicht. Heute war ich zufällig vor Ort und beide Router
hatten Strom und liefen dem Augenschein nach korrekt. Sie hatten eben
"nur" keinen uplink.
Strom-Reset der beiden offline-Knoten (Einsteller 1 & 2) brachte nichts.
Ein "wifi down; wifi up" des zentralen Knoten ffsaar-RuFV-klHalle
hingegen schon. Sofort kamen die anderen Knoten wieder.
Der logread geht nicht weit genug zurück. Zuviele Clients kommen und
gehen und rotieren den logread durch.
In den letzten 30 Tagen hatte ich genau diese Konstellation jetzt 4x
(siehe Anhang, downtimes.png) Die letzten 3 Ereignisse regelten sich
nach einiger Zeit irgendwie von alleine, vermutl. durch einen der vielen
reboots der klHalle. Keine Ahnung was die Masse an reboots verursacht.

Hat jemand eine Idee, warum das 2,4GHz Netz so spinnen kann, bzw. was
ich tun kann um es zu stabilisieren?
Ein nächtlicher restart via cron (wifi down; wifi up) wäre nur das
letzte Mittel der Wahl, oder wie seht Ihr das?

Grüße
Sebastian Fontaine