[freifunk-public] feedback zu: Neue experimental-Firmware 1.9.0~exp20200809

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Aug 10 20:57:05 CEST 2020

Hallo,

> bei mir funktioniert der upgrade nicht auf allen Knoten:

Ja das ist das alte Problem mit dem Updater.  Die Knoten haben so wenig RAM und
unser Netz ist so groß, dass nicht immer genug RAM für den autoupdater zur
Verfügung steht und dann klappt das Update halt nicht.  Normalerweise geht es
wenn man es oft genug versucht...

> ffsaar-HammelsbergVe & Va habe ich dann versuchsweise in die Domain mzg gehangen.
> Der "Erfolg" ist, dass das im Hopglass zunächst unverändert aussieht (noch immer
> Saar, aber die uptime wird schon richtig angezeigt).
> Es dauert mehr als 15 Min bis der Knoten auf Hopglass nicht nur die uptime
> richtig anzeigt, sondern auch die Domain.

Auch das ist normal, es werden nicht alle Daten jede Minute abgefragt. Das wäre
zu viel Traffic.

> Danke für den Hinweis mit der geänderten IP, kam just in time :-D
>
> Entgegen Deinem Hinweis meshed der anscheinend immer noch mit Knoten in der
> saar-Domain, irgendwie so halb. Für mehr Details habe ich ein txt in den Anhang
> getan. Hier ein Hopglass Screenshot vom Ve
>
> Va ist ebenfalls Domain mzg, ok
> Vb und Vc sind noch in der saar Domain, komisch dieses one-way mesh oder?

Wenn Knoten im WLAN-mesh sind, während man umstellt, dann gibt es eine kurze
Störung wo die Meshes sich verbinden und bei dem "reboot" wieder trennen.  Das
hinterlässt dann uU eine Weile noch Spuren im hopglass, die aber nach und nach
wieder verschwinden sollten.

> Ein weiterer interessanter Nebeneffekt ist es, dass laut Hopglass mein WA901
> ffsaar-HammelsbergVa irgendwie vorrübergehend einen LAN-Port bekommen haben muss :-D
> Der hat doch nur einen WAN-Port, wie kann denn da ein LAN-Client verbunden sein?

Das kann auch durch dieses temporäre meshen geschehen, würde ich mal vermuten.

Danke fürs Ausprobieren, wenn nur hopglass komische Dinge anzeigt scheints ja
gut zu klappen. :)