[freifunk-public] feedback zum unvollständigen Domain-switch: Neue experimental-Firmware 1.9.0~exp20200809

Ralf Jung post at ralfj.de
Do Aug 13 14:58:18 CEST 2020

Hallo Sebastian,

> Also hatte ich ffsaar-weiten2 vorbereitet und die neue Domain schon
> konfiguriert.
>    uci set gluon.core.domain="newdomaincode"
> aber noch nicht aktiviert, die folgenden beiden Kommandos standen noch aus:
>    gluon-reconfigure
>    reboot

Ja das ist problematisch und diesen Fehler habe ich gluon auch schon vor einer
Weile berichtet.  Wird in neueren Versionen besser, aktuell sollte man die
Befehle alle zusammen ausführen.  Hätte ich noch dazusagen sollen, sorry dafür.

> Allerdings zeigte der Knoten im Hopglass dann schon die neue Domain an
> (Merzig-Wadern, in dem Fall).
> Ziemlich verwirrend, und irgendwie auch nicht richtig zutreffend, denn
> die IP war ja noch immer die alte.
> Letztendlich ist alles glatt gelaufen, ich frage mich nur, ob die
> Anzeige im hopglass sich wirklich rein auf die Config beziehen sollte,
> auch wenn die noch garnicht aktiv ist, der Knoten also real noch in der
> Domain Saar hängt?

Der Knoten ist in einem Zwischenzustand, in dem er nur möglichst kurz sein
sollte -- ansonsten gibt es komische cross-mesh-Effekte.

> Angenommen man vergisst das gluon-reconfigure und macht direkt den
> reboot. Merkt man das später irgendwie, bzw. macht der den reconfigure
> automatisch zur Boot-Zeit falls er dann die die Diskrepanz abtesten könnte?

Man hat dann einen komischen Zombie, von dem keiner getestet hat, was passiert.
Also bitte vermeiden. :)  Ich glaube nicht, dass er irgendwann automatisch
reconfigure macht.
Wie üblich gilt, wer direkt per SSH mit dem Knoten interagiert, ist selbst
verantwortlich für was dann passiert. :D

> Da die Domain relevant fürs meshen ist, schlage ich vor in der
> stable-Version die Domain mit ins motd aufzunehmen

Leider weiß ich keinen guten Mechanismus, das zu realisieren.  Oder kann man
irgendwie beliebige Shell-Befehle im motd ausführen?