[freifunk-public] feedback zum unvollständigen Domain-switch: Neue experimental-Firmware 1.9.0~exp20200809

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Aug 16 13:29:24 CEST 2020

Hi Ralf,

> Leider weiß ich keinen guten Mechanismus, das zu realisieren.  Oder kann man
> irgendwie beliebige Shell-Befehle im motd ausführen?

habe mal auf die Schnelle etwas ausporbiert und folgendes funktioniert
bei mir.

SFmba:HammelsbergVa fontaines$ diff etc/init.d/dropbear.orig
etc/init.d/dropbear
204a205,209
 > # proposal of mail at sfinp.de from 16.08.2020
 > dom=`uci get gluon.core.domain`
 > /bin/sed "s/Domain: .*/Domain: ${dom}/" /etc/banner > /tmp/banner.tmp
 > /bin/mv /tmp/banner.tmp /etc/banner
 > # endo of proposal of mail at sfinp.de from 16.08.2020
SFmba:HammelsbergVa fontaines$
SFmba:HammelsbergVa fontaines$ diff etc/banner.orig etc/banner
8a9
 >  Domain: mzg
SFmba:HammelsbergVa fontaines$
SFmba:HammelsbergVa fontaines$ cat etc/banner
   _____  _____
_/ ____\/ ____\___________  _____ _______
\   __\\   __\/  ___/\__  \ \__  \\_  ___\
  |  |   |  |  \___ \  / __ \_/ __ \|  |
  |__|   |__| /_____/ (_____/(_____//__|
  OpenWrt 19.07-SNAPSHOT, r11098+13-9cafcbe0bd
  gluon-ffsaar 1.9.0~exp20200809 / gluon v2020.2
  Domain: mzg
  Gluon commandline administration reference:
  https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration
SFmba:HammelsbergVa fontaines$

Allerdings gebe ich gerne zu, dass das Ändern des dropbear
start-scriptes vielleicht nicht die allerbeste Idee ist.
Da dropbear aber die Grundvorraussetzung für einen ssh-login ist fand
ich es ganz nützlich.
Man das Code-sniplet natürlich auch in andere Codes einbauen, oder sogar
ein eigenes boot-script dafür vorsehen.
Vielleicht auch in "uci commit" einbauen (lassen)?

Grüße
Sebastian