[freifunk-public] Neue Beta-Firmware 1.9.0~rc1

Ralf Jung post at ralfj.de
Mo Aug 17 09:23:25 CEST 2020


Hallo Christian,

> Ich betreibe ja inzwischen einen Offloader und hatte alles umkonfiguriert.
> 
> Nach dem Update, welches ich per SSH autoupdate -f -b beta gemacht habe, bauen
> meine 2 Knoten wieder eigene VPN Tunnel auf.
> 
> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?orgId=1&refresh=5m&from=now-24h&to=now&var-Knoten=FinklerMedia.de_HQ_AC_M
> 
> https://mgmt.saar.freifunk.net/grafana/d/nodestats-by-name/knotenstatistiken-nach-name?orgId=1&refresh=5m&from=now-24h&to=now&var-Knoten=FinklerMedia.de_HQ_TP_Link
> 
> Ausgeschaltet hatte ich die VPN Tunnel mit:
> 
> uci set tunneldigger.mesh_vpn.enabled='0'
> uci commit tunneldigger
> 
> Ist die Konfiguration so nicht Updatefest?

Das ist seltsam.  Dies entspricht den Befehlen, die auf
<https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#disable-tunneldigger>
empfohlen werden.  Magst du einen Gluon-Issue aufmachen dass diese Befehle nicht
Updatefest sind?

Es gibt inzwischen auch "gluon.mesh_vpn.enabled", eventuell muss man das auch
setzen.

Und wenn ich
<https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#disable-fastd-gluon-v20191-1>
richtig deute sollten diese befehle dort jetzt für fastd und tunneldigger gehen,
aber das Wiki wurde wohl noch nicht aktualisiert.

Viele Grüße,
Ralf

> 
> Ich habe vermutlich erst morgen Zeit um auf die aktuelle Konfiguration zuschauen.
> 
> Grüße Christian 
> 
> Von meinem iPhone gesendet
> 
>> Am 16.08.2020 um 12:32 schrieb Ralf Jung via freifunk-public
>> <freifunk-public at saar.freifunk.net>:
>>
>> Hallo,
>>
>> Vielen Dank an alle Tester der experimental-FW!  Diese Firmware wird jetzt als
>> Version 1.9.0~rc1 auch auf dem Beta-Kanal ausgerollt.  Wenn im Laufe der
>> nächsten Woche keine neuen Probleme auffallen, werden wir Version 1.9.0 für
>> stabil erklären und überall ausrollen.
>>
>> Wir haben nur recht wenige Knoten im Beta-Kanal; es wäre schön, wenn noch manche
>> von euch den Auto-Updater von stable auf beta umstellen würden und so beim
>> Testen der Firmware helfen, bevor wir sie für alle ausrollen. :)
>>
>> Viele Grüße,
>> Ralf
>> -- 
>> freifunk-public at saar.freifunk.net - Diskussion und Hilfe der Freifunk Saar
>> Community.
>> Verwaltung: https://lists.hacksaar.de/listinfo/freifunk-public
>> Abbestellen: freifunk-public-unsubscribe at saar.freifunk.net
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public