[freifunk-public] NAS zum Austausch großer Daten?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Di Dez 22 17:42:42 CET 2020

Hallo in die Runde,

beim Aufräumen ist mir ein älteres WDMycloud NAS mit 1,5Tb nutzbarer
Kapazität in die Hände gefallen.
http://products.wdc.com/library/UM/DEU/4779-705147.pdf
Ab und an habe ich den Bedarf größere Dateien mal von einem Ort zum
anderen zu schieben und bin dann meist auf Dropbox, wetransfer oder
ähnliches angewiesen.
Dachte deshalb daran, dieses NAS ins Freifunk-Netz zu hängen.

So fancy wie in Franken würde das zwar nicht werden, aber vielleicht
hätte trotzdem jemand Interesse daran?
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dienste/CommunityNas

smb und ftp wäre immerhin möglich.
Bei mir gibt es zur Zeit 190 Mbit/s down und 40 Mbit/s up. Da kommt
weder das NAS, noch mein schwachbrüstiger Freifunk-Router mit.
Auch denke ich daran z.B. per cron files älter als x Tage regelmäßig zu
löschen.

Vielleicht gab es sowas schon einmal und wurde aus gutem Grund wieder
verworfen?
Im Wiki habe ich mal nichts dergleichen gefunden:
https://wiki.hacksaar.de/index.php?search=nas&title=Spezial%3ASuche&go=Seite

Wie findet ihr die Idee?

Grüße
Sebastian