[freifunk-public] kein DHCP für IPv4 only Endgeräte?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Fr Dez 25 18:51:31 CET 2020

Hi,

mal eine Frage in die Runde.
Normalerweise werden doch in unserem Freifunk-Netz auch IPv4 Adressen
vergeben?

Wenn ich meinen Laptop verbinde, dann bekomme ich sowohl eine IPv4 wie
auch eine IPv6 Adresse.
Hatte heute versucht ein Internetradio mit dem Freifunk WLAN zu verbinden.

Es gibt vor Ort im mesh einige Knoten, der nächstliegende war
ffsaar-Kastanie5-fritzbox:
https://mgmt.saar.freifunk.net/hopglass/#!v:m;n:9483c4013517
Hardware:    GL-MT300N-V2
Primäre MAC:    94:83:c4:01:35:17
Node ID:    9483c4013517
Firmware:    1.9.0 / gluon-v2020.2
Domain:    Merzig-Wadern

Der Client mit Problemen ist dieses Internetradio:
https://www.auna.de/Radios/DAB-Radios/Connect-150-SE-2-1-Internetradio-DAB-DAB-PLL-UKW-Spotify-BT-2-8-TFT-Display-weiss-Weiss-grau.html

Das Radio scannte die WLANs und zeigte diese auch an. Via Freifunk
schien es sich auch zu verbinden, aber es erhielt keine IPv4 Adresse
(0.0.0.0 wurde angezeigt).
IPv6 wird im Menü nicht angezeigt, kaum zu glauben, aber vielleicht kann
es das garnicht.

Zum richtigen debuggen hate ich jetzt an den Feiertagen nicht die Muße,
Verbindung mit den privaten WLAN klappte ja.
Es kam mir so vor, als würde das Gerät keine IPv4 Adresse bekommen. Kann
das sein, dass das nur im Doppel geht, sprich IPv4 nur, wenn auch IPv6?
Wie kann ich das Problem bitte weiter eingrenzen? Hole das debuggen
gerne nach und bin für Tipps zum Eingrenzen sehr dankbar.

Grüße
Sebastian Fontaine