[freifunk-public] kein DHCP für IPv4 only Endgeräte?

Ralf Jung post at ralfj.de
Fr Dez 25 22:08:57 CET 2020

Hallo Sebastian,

also von unserer Seite gibt es keine solche Einschränkung -- IPv4 und IPv6 sind
unabhängig voneinander und sollten auch jeweils ohne das andere funktionieren.
(IPv6-only unter Windows geht nicht weil Microsoft leider auf DHCPv6 besteht zur
DNS-Konfiguration auch wenn es bessere Alternativen gibt... aber das wird hier
wohl kaum das Problem sein. ;)

Eventuell dauert es dem Gerät zu lange, bis eine DHCP-Antwort kommt -- aufgrund
der Mesh-Architektur dauert das etwas länger als normalerweise.  Zum debuggen
fällt mir nur ein, tcpdump auf dem Knoten zu installieren um mitzuschneiden, was
so an Netzverkehrt anfällt -- und sich den dann nachher mal anzuschauen.