[freifunk-public] regional verteilte Router und trotzdem Heim-Community?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Jan 12 11:17:12 CET 2020

Guten Morgen,

so langsam komme ich in die Situation, dass ich Bedarf habe
Freifunk-Knoten auch außerhalb des Saarlandes aufzustellen, bzw. zu
betreuen.
Beispiele:
Basel (CH) -> ff3l.net
Westerwald -> Koblenz oder Limburg
Eltville -> MWU - Mainz, Wiesbaden und Umgebung

Im Westerwald ist schon nicht ganz einfach die richtige Community zu
identifizieren. Aber selbst wenn, dann verliere ich trotzdem bald den
Überblick.
Um auf dem Laufenden zu bleiben muss ich mich in mehrere Listen
eintragen, diverse FW-Stände im Blick behalten, usw. usf.
Natürlich ist es auch interessant, weil man auch mit anderen in Kontakt
kommt, aber es wird doch sehr zeitintensiv.
Viel einfacher wäre es da, einfach in der Community zu bleiben in der
ich wohne; sich eben nicht am Aufstellort zu orientieren.

Wenn die Knoten so isoliert hängen, dass ein meshen mit anderen sowieso
nicht zu erwarten ist, seht Ihr dann da ein Problem drin? Wen nicht,
dann würde ich die Knoten einfach alle mit ffsaar bespielt lassen.
Btw: wie oft kommt das vor, dass zwei Knoten meshen die von
unterschiedlichen Leuten aufgehängt wurden - hat das jemand schonmal
irgendwo erlebt?

Grüße
Sebastian Fontaine