[freifunk-public] Wartungsarbeiten am Freifunk-Netz

Ralf Jung post at ralfj.de
So Jun 28 12:50:31 CEST 2020


Hallo Sebastian,

> dass die Kanalnummer jetzt im hopglass angezeigt wird finde ich sehr praktisch.
> Danke!
> Zuerst habe ich mich gefragt was die Farben in der Airtime bedeuten, aber dann
> per mouseover verstanden (RX, TX, wait)
> Erst dachte ich diese Anzeige sehr aufschlussreich. Aber jetzt frage ich mich wo
> die RX-Werte herkommen wenn z.B. kein Client verbunden ist und die mesh-Nachbarn
> kaum TX anzeigen.
> 
> 
> Ich erinnere mich aber, dass diese Anzeige sowieso mit Vorsicht zu genießen sei?

Ja... Details weiß ich dazu leider auch nicht.

> Was der Unterschied zwischen blauen und roten Clients ist, das habe ich leider
> nicht auf Anhieb verstanden:
> 
> 
> 
> Ist das wie bei ff3l.net?
> rot: 2,4 Ghz
> gelb: 5 Ghz
> blau: andere (was auch immer das noch sein könnte? Kabel ist es beim
> ffsaar-RuFV-Parkplatz sicher nicht)

Ich glaube, blau ist 5 GHz und pink ist 2.4GHz.  Gelb ist dann vermutlich Kabel?
Marvin meint, es gibt noch dunkelrot und das ist "kaputt".
Aber sehr selbsterklärend ist das in der Tat nicht.

; Ralf


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public