[freifunk-public] Wartungsarbeiten am Freifunk-Netz

Ralf Jung post at ralfj.de
So Jun 28 17:07:00 CEST 2020


So, jetzt gibt es tooltips für die Clientfarben. :)

; Ralf

On 28.06.20 12:50, Ralf Jung via freifunk-public wrote:
> Hallo Sebastian,
> 
>> dass die Kanalnummer jetzt im hopglass angezeigt wird finde ich sehr praktisch.
>> Danke!
>> Zuerst habe ich mich gefragt was die Farben in der Airtime bedeuten, aber dann
>> per mouseover verstanden (RX, TX, wait)
>> Erst dachte ich diese Anzeige sehr aufschlussreich. Aber jetzt frage ich mich wo
>> die RX-Werte herkommen wenn z.B. kein Client verbunden ist und die mesh-Nachbarn
>> kaum TX anzeigen.
>>
>>
>> Ich erinnere mich aber, dass diese Anzeige sowieso mit Vorsicht zu genießen sei?
> 
> Ja... Details weiß ich dazu leider auch nicht.
> 
>> Was der Unterschied zwischen blauen und roten Clients ist, das habe ich leider
>> nicht auf Anhieb verstanden:
>>
>>
>>
>> Ist das wie bei ff3l.net?
>> rot: 2,4 Ghz
>> gelb: 5 Ghz
>> blau: andere (was auch immer das noch sein könnte? Kabel ist es beim
>> ffsaar-RuFV-Parkplatz sicher nicht)
> 
> Ich glaube, blau ist 5 GHz und pink ist 2.4GHz.  Gelb ist dann vermutlich Kabel?
> Marvin meint, es gibt noch dunkelrot und das ist "kaputt".
> Aber sehr selbsterklärend ist das in der Tat nicht.
> 
> ; Ralf
> 


Mehr Informationen über die Mailingliste freifunk-public