[freifunk-public] Frage zu Netzlayout und CPU-Last

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Mär 15 21:36:39 CET 2020

Hallo Ralf,

das ist ein interessanter Hinweis, vielen Dank!

Am 15.03.20 um 19:04 schrieb Ralf Jung:
> Was mir gerade noch einfällt... eventuell kannst du mit der batman "hop_penalty"
> rumspielen, um den WA901 "unattraktiv" zu machen.  Die steht in der
> "/sys/class/net/bat0/mesh/hop_penalty", default ist 15.  Du könntest mal sowas
> versuchen:
>
>    echo 30 > /sys/class/net/bat0/mesh/hop_penalty
>
> Nach einem Neustart setzt die sich auf 15 zurück.  Batman sucht sich Pfade mit
> kleiner "penalty", bevorzugt dann also eventuell den anderen Uplink.

Wenn ich danach suche, dann finde ich als Ergänzung:
https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Konsole

1. Anzeigen (Default: 15)

cat /sys/class/net/bat0/mesh/hop_penalty

2. Temporär ändern, z.B. 100

echo 100 > /sys/class/net/bat0/mesh/hop_penalty

3. Persistent abspeichern, z.B. 100

uci set batman-adv.bat0.hop_penalty='100'
uci commit batman-adv

Das probiere ich gleich mal aus!
In meinem speziellen Fall könnte es nämlich leider unpraktisch sein, denn:
Ich habe zwei Knoten die meshen: "grHalle" und "Einsteller1".
Der erste soll nicht via den 901 gehen, der andere aber schon. So
selektiv ist das ganze dann wohl leider doch nicht.

Deshalb denke ich: Wenn die nächste Veranstaltung kommt, dann versuche
ich den 901 durch einem WDR3400 zu ersetzen und lasse die grHalle via
5Ghz meshen. Hoffe das klappt durch die Dachdeckung. Dann hätte ich
nicht nur einen stärkeren Knoten, sondern kann die beiden Frequenzen
noch parallel nutzen und mache auf dem Weg noch Platz im 2,4Ghz Band.

Btw.: Hat schon mal jemand versucht das Netzteil von einem WDR3400 auf
15-20m LAN Kabel zu legen, parallel zu den Daten auf 1,2,3,6 ? Wie ist
denn der Spannungsabfall pro Meter wenn man z.B. die Pins 7,8 nutzt und
als quasi "Bastel POE" die Speisung über ein Cat5 Kabel schickt
(natürlich leitet man das wieder vor dem Router aus und stöpselt die
Spannung nicht auf den WAN-Port)? Oder muss es gar Cat7 sein, um
Störungen zu den Daten-Aderpaaren zu verhindern?

Grüße und vielen Dank schonmal!
Sebastian