[freifunk-public] Frage zu Netzlayout und CPU-Last

Ralf Jung post at ralfj.de
So Mär 15 19:04:35 CET 2020

Hallo,

> Meine Frage in die Runde ist jetzt:
> Wäre das auch besser gegangen? Außer mit anderer Hardware, das ist klar.
> Denke dabei irgendwie an mesh on WAN/LAN (Kabel) zwischen dem AR150 und dem
> WA901, dann spart sich der WA901 doch den tunnel, oder? Hat jemand Erfahrung ob
> das was bringen würde?

Wenn der WA901 die Wahl hat, den Traffic direkt an ein GW zu schicken oder über
einen anderen Knoten, sollte er den direkten Weg bevorzugen.  So viel mehr
Arbeit ist der VPN-Tunnel jetzt auch nicht.
Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann -- außer Kabel legen zu "grHalle"
und das WLAN-Mesh ausmachen, was für Veranstaltungen so weit ich weiß deutlich
bessere Ergebnisse liefert.  Wenn es denn möglich ist.  Mit so schwacher
Hardware an Uplinks ist das Mesh hintendran halt prinzipiell begrenzt, und das
Load-Balancing von Batman versteht das nicht gut genug um den Knoten zu vermeiden.

Was mir gerade noch einfällt... eventuell kannst du mit der batman "hop_penalty"
rumspielen, um den WA901 "unattraktiv" zu machen.  Die steht in der
"/sys/class/net/bat0/mesh/hop_penalty", default ist 15.  Du könntest mal sowas
versuchen:

  echo 30 > /sys/class/net/bat0/mesh/hop_penalty

Nach einem Neustart setzt die sich auf 15 zurück.  Batman sucht sich Pfade mit
kleiner "penalty", bevorzugt dann also eventuell den anderen Uplink.

Ich habe allerdings nicht viel Erfahrungen mit solchen Setups "draußen", mache
mehr Backend.  Vielleicht melden sich ja noch andere. :)