[freifunk-public] Frage zu Netzlayout und CPU-Last

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
Sa Mär 14 18:02:19 CET 2020

Hallo in die Runde,

letzte Woche wurde ich gefragt, ob ich nicht helfen könnte für ein
Reitturnier eine WLAN-Abdeckung einzurichten.
Herausgekommen ist folgender Aufbau:

Der WA901 wurde wegen PoE genommen. Leider hatte ich keinen zweiten
AC-mesh oder ähnliches auf die Schnelle greifbar, das wäre für die
Zukunft natürlich eine Option.
Die Installation hängt an einem T-Kom Anschluss den ich mit 8Mbit down
und 2 Mbit up messen konnte.
Wir erwarteten, dass die Bandbreite eng werden könnte wenn ca 80-90
Besucher des Turnier besuchen werden.

Heute sind dann aber folgende Dinge aufgefallen:

 1. Die grHalle hat mit Abstand die meisten Clients (30 von max 48
    concurrent)
 2. die grHalle meshed meistens mit der klHalle, was dazu führt, dass
    der arme WA901 ne ziemlich hohe CPU Last bekommt (load 2-3,5)
 3. der AR150 langweilt sich
 4. T-Kom Bandbreite wird zwar gut genutzt, es ist aber noch Spiel vorhanden
 5. Leute bemerken "Aussetzer" von einigen Minuten -> tippe auf
    load-peaks beim WA901,
 6. es gab auch hässliche Meldungen im log des WA901 die sich nach
    Memory anhörten, obwohl da die usage immer unter 90%, meist unter
    75% blieb. "ath: skbuff alloc of size 1974 failed"

Um die Last am WA901 runterzubringen habe ich dann

  * versucht dessen Sendeleistung so weit abzuregeln, dass die grHalle
    sich über den AR150 verbindet. Erfolglos, unter 8 konnte ich nicht
    gehen ohne den Einsteller1 zu verlieren.
  * eine Einstellung gesucht, um die grHalle fest auf den AR150 zu
    koppeln, oder den WA901 auszuschließen, bin aber leider nicht so
    recht fündig geworden.
  * schlussendlich das mesh-net aufgetrennt indem ich die channel-config
    angepasst habe

Jetzt bleiben die load-Werte alle deutlich unter 1.

Meine Frage in die Runde ist jetzt:
Wäre das auch besser gegangen? Außer mit anderer Hardware, das ist klar.
Denke dabei irgendwie an mesh on WAN/LAN (Kabel) zwischen dem AR150 und
dem WA901, dann spart sich der WA901 doch den tunnel, oder? Hat jemand
Erfahrung ob das was bringen würde?

Morgen ist auch noch ein Turniertag - bin für Vorschläge dankbar und
auch für Tests offen.

Grüße und Danke vorab
Sebastian