[freifunk-public] Freifunk und Schulschließung Anfrage

Kim Meiser kim.meiser at gmail.com
Fr Mai 15 10:38:09 CEST 2020

Hallo Susanne,

Freifunker sind Menschen, die freiwillig Freifunk-WLAN-Router aufstellen.
Sie tun dies um in Ihrer Umgebung ohne Kosten für den Nutzer Internet per
WLAN bereitzustellen. Meiner Erfahrung nach freuen sich alle Freifunkinnen
und Freifunker sehr, wenn man Kontakt aufnimmt und sich für den kostenlosen
Internetzugang bedankt. Ich bin mir sicher, die meisten Freifunker würden
den Router auch noch etwas mehr zum Fenster oder zum Nachbarhaus hinstellen
und für möglichst guten Empfang sorgen wenn sie wüssten, dass dort ein
Schüler oder eine Schülerin ihr Angebot nutzt und sogar für die Schule
braucht.

Darüber hinaus kann man auch mit Nachbarn der betroffenen Schüllerinnen und
Schülern sprechen, die noch kein Freifunk anbieten, und über das Projekt
informieren. So könnte der eine oder andere vielleicht davon profitieren,
dass in seiner Nachbarschaft extra aus diesem Grund ein neuer
Freifunk-Knoten aufgestellt wird. Ein Router kostet einmalig ca. 35 EUR,
laufende Kosten fallen keine an.

Es gibt auch Schulen, die Freifunk im Informatik-Unterricht oder in der
Technik-AG thematisiert haben. Vielleicht ist das auch in eurer Schule
möglich, und man kann einzelne Themen auswählen oder miteinander
kombinieren:
* Freifunk im Sachkunde oder Informatikunterricht: Vor- und Nachteile,
Technik, gesellschaftliche Implikation.
* Wie funktioniert Freifunk? Technischer Hintergrund, Netze, Routing, IPv4,
IPv6
* Praxis: Einrichtung eines eigenen Routers in der Schule als
Unterrichtsthema
* Bereitstellung von Internet zuhause: Nachbarschaftshilfe, Schüler ohne
eigenen Internetzugang, Kirchengemeinden und Jugendclubs, Vereine, usw.

Ich bin leider kein Pädagoge und habe daher keine Tipps, wie diese Themen
passend zur Altersstufe vermittelt werden. Aber selbst mir ist klar, dass
z.B. das TGBBZ als Berufsschule für Fachinformatiker da etwas tiefer in das
Thema geht als die Informatik-AG der 7. Klassenstufe. Die Einrichtung von
Freifunk ist jedoch nicht schwer und unter Anleitung auch von Kindern
durchführbar.

Vielleicht hast du technikaffine Lehrerinnen oder Lehrer im Umkreis, die
bei dem Thema behilflich sein können, sei es als aktute Aktion oder
langfristig als Teil des Unterrichts.
Bei der Einrichtung von neuen Routern für betroffene Schülerinnen und
Schülern helfe ich gern. Aus der Vergangenheit weis ich, dass hier auf der
Mailingliste auch noch viele andere mitlesen die bereit wären zu helfen.
Der Hackerspace verfügt auch noch über einen kleinen Pool von gespendeten
Geräten, die wir gern längerfristig ausleihen können.

Was wir brauchen sind Nachbarn, die bereit sind ihr Internet zu teilen.

Gruß

Kim