[freifunk-public] Domainwechsel = anderer DHCP Server/Range?

Fam. Fontaine fontaines at gmx.de
So Okt 4 15:36:01 CEST 2020

Hallo Ralf,

vor einer Weile habe ich mal versucht einen syslog Server im Freifunk
einzurichten. Damals hattest Du mir eine feste IP zum host syslog.ffsaar
eingerichtet.
Heute wollte ich in der Richtung weiter experimentieren, kam aber nicht
mehr auf meinen pi-zero drauf.

Ergebnis der Suche: Er hat eine andere IP bekommen und ich frage mich,
ob das mit dem Domainwechsel meiner Knoten zusammenhängen kann?

SFmba$ ssh -l pi *10.24.254.21*
Last login: Sun Oct  4 15:26:50 2020
pi at ffsaar-syslog:~ $ exit
Abgemeldet
Connection to 10.24.254.21 closed.

SFmba$ nslookup syslog.ffsaar
Server:        10.24.240.4
Address:    10.24.240.4#53

Name:    syslog.ffsaar
Address: *10.24.194.3*

SFmba$

Bleibt die neue IP jetzt fix, oder ist das jetzt eine DHCP-Adresse
einfach von einem anderen DHCP Server, der vielleicht noch gar keine
Reservierung für den syslog.ffsaar hat?
Könntest Du mir bitte ggfs. eine neue Reservierung einrichten?

Grüße und danke vorab
Sebastian